Berufsorientierungswoche Klasse 10 (08.10.2016)

In der Woche vom 4.10.- 07.10.2016 fand für unsere 10. Klassen die diesjährige Berufsorientierungswoche statt. Dazu wurden in Auswertung des Schülerbetriebspraktikums    Klasse 9 mehrere Betriebe, Unternehmen und Institutionen in die Schule eingeladen. In den unterschiedlichen Veranstaltungen hatten die Schüler/innen die Möglichkeit sich über aktuelle Ausbildungschancen in der Region zu informieren. Wissenswertes über die Betriebe , aber auch wichtige Details zum Verlauf und zum Inhalt der Ausbildung konnten die Schüler/innen in Erfahrung bringen. Weiterhin frischten sie ihr erworbenes Wissen zu Fragen rund um die Bewerbung , insbesondere zur Durchführung des Bewerbungsgespräches innerhalb des Assessmentcenters durch die AOK auf.

Am Sonnabend , den 8.10.2016 endete die BOW mit den Simulationsgesprächen. Dazu reichten die Schüler/innen ihre Bewerbungsunterlagen im Vorfeld ein und wurden dann zu einem Bewerbungsgespräch in die Schule eingeladen. Als Gesprächspartner für diese Simulationsgespräche standen uns in diesem Jahr

Herr Krahl ( BARMER – GEK)

Frau Jürgen ( Werbeagentur Perlenmädchen)

Frau Heidenreich ( AWO- Seniorenzentrum )

Frau Lemke; Frau Mebes ( Kita Dossespatzen)

Frau Mildner ( LVM-Versicherungsagentur)

Herr Schiewe ( msfinanz service GmbH)

Herr Wagner; Herr Brandt ( Swiss Krono TEX GmbH & Co. KG)

Frau Salzwedel ( Hotel ,,Röbler Thor“ )

zur Seite.

Für ihre Bereitschaft bedanken wir uns recht herzlich.


Mehr über: Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule Wittstock

[alle Schnappschüsse anzeigen]