Gefahr durch umgestürzte Bäume

Wittstock/Dosse, den 06.10.2017

Das Sturmtief „Xavier“ hat in Wittstock/Dosse für zahlreiche Schäden gesorgt. Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr sind auf der gesamten Fläche der Stadt Wittstock/Dosse etwa 200 Bäume entwurzelt worden oder abgeknickt. Seit den Abendstunden des 5. Oktober 2017 sind die Kameraden der Feuerwehr, des Bauhofes der Stadtverwaltung sowie externe Unternehmen mit der Beräumung der betroffenen Bereiche beschäftigt. Durch den hohen Umfang der Schäden werden diese Arbeiten noch weitere Tage andauern.

 

Alle Stellen mit beschädigten Bäumen gelten auch jetzt noch als gefährliche Bereiche. Die Einwohner werden deshalb ausdrücklich gebeten, diese Flächen zu meiden. Es ist besonders darauf zu achten, dass Kinder die umgestürzten Bäume oder abgebrochene Äste nicht als Spielgerät oder zum Klettern benutzen, da dies lebensgefährliche Folgen haben kann.