Zwei Wittstocker Klassen im Finale von Mission Energiesparen

Wittstock/Dosse, den 01.03.2018

Die Finalisten der MISSION ENERGIESPAREN 2017/18 der EMB Energie Mark Brandenburg stehen fest – und die Klassen 8a und 8b des Gymnasiums Wittstock/Dosse gehören dazu. Nach den ersten beiden Etappen, dem Zuhause-Check und dem Kommunen-Check, konnten sich die jungen Energiesparer aus Wittstock/Dosse zwei der sechs begehrten Finalplätze sichern. Die Konkurrenten kommen aus Trebbin, Stahnsdorf (ebenfalls 2 Klassen) und Velten. Das ergab die Auswertung aller eingereichten Arbeiten in der Jurysitzung am Mittwoch, 28. Februar 2018. Maximal zwei Klassen einer Schule konnten sich für das Finale qualifizieren.

 

Die Finalaufgabe, die jetzt von den Wittstocker Schülern zu lösen ist: Baut das Modell einer Umwelt-Kita, die einerseits wenig Energie benötigt oder die sogar mehr Energie vor Ort produziert als verbraucht wird. Andererseits soll die Kita den kleinen Bewohnern schon frühzeitig nahebringen, was es heißt, die Umwelt zu schonen – spielerisch natürlich. Den Ideen in Hinsicht auf Material, Form, Optik, Funktionalität und Energieversorgung sind keine Grenzen gesetzt. Fünf Schüler jeder Klasse präsentieren ihre Ergebnisse am 26. April 2018 im Potsdamer „Treffpunkt Freizeit“.

 

„Trotz der kaum zu erreichenden Klimaschutzziele in der Welt, auch nicht in Deutschland, finden sich die Jugendlichen nicht mit der wachsenden Bedrohung des Klimas ab“, so Anne Große, pädagogische Mitarbeiterin der BUNDjugend Brandenburg und Mitglied der Jury. „Auch im achten Jahr des Schulwettbewerbs der EMB decken sie mit großem Ehrgeiz Energieverschwendungen auf. Das sollte Schule machen.“

 

Noch hat jede Final-Klasse die Chance, am 26. April 2018 ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Denn im Finale werden bei der Präsentation der umweltschonenden Kita-Modelle noch einmal besonders viele Punkte vergeben.

Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro warten auf die Gewinner: 3.000 Euro erhalten die Sieger, 1.500, 1.000 und 3 x 500 Euro die Platzierten. Die Preisgelder werden jeweils zwischen Klassen- und Schulkasse geteilt.

 

Weitere Informationen unter www.emb-mission-energiesparen.de.

 

 

Bild zur Meldung: Zwei Wittstocker Klassen im Finale von Mission Energiesparen