Schaustelle Bahnhof Wittstock/Dosse am Tag der Städtebauförderung

Wittstock/Dosse, den 04.05.2018

Die Stadt Wittstock/Dosse beteiligt sich erneut am bundesweiten Tag der Städtebauförderung am Samstag, 5. Mai 2018. Dessen vierte Auflage steht in diesem Jahr unter dem Motto „Achtung! Baustelle“. In Wittstock/Dosse wird den Besuchern deshalb an diesem Tag der Zugang zum derzeit im Umbau befindlichen Neuen Empfangsgebäude am Bahnhof ermöglicht. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr gibt es neben stündlichen Führungen auch Präsentationen zu den Baumaßnahmen am Neuen- und Alten Empfangsgebäude und dem Güterboden sowie Informationen über die Vorhaben auf dem Bahnbetriebsgelände durch den Architekten Ralf Fleckenstein sowie den Landschaftsarchitekten Andreas Kotlan, welcher für die Gestaltung der Freianlagen zuständig ist.

 

Die Entwicklung des leerstehenden, denkmalgeschützten Bahnhofsensembles hat sowohl für die Stadt Wittstock/Dosse als auch für die gesamte Region eine herausragende Bedeutung. Als Verkehrsknotenpunkt und wichtigstes Tor zur Innenstadt ist der Bahnhof von hohem städtebaulichem Gewicht. Hier treffen die wesentlichen Verkehrsströme zusammen und schaffen eine optimale Verknüpfung zwischen der Stadt und ihrem Umland. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit innerhalb der Stadt und Region sowie der unmittelbaren Nähe zu einem großen Parkplatz ist der Standort für Einrichtungen der Daseinsvorsorge prädestiniert.

 

Die Stadt Wittstock/Dosse strebt an, im historischen Bahnhofsensemble sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen der Daseinsvorsorge unterzubringen. Zentrale Bestandteile des Nutzungskonzepts sind die Einrichtung einer Mobilitätszentrale einschließlich Touristinformation, die Ansiedlung eines Gesundheitszentrums in privater Trägerschaft und die Konzentration von bürgernahen städtischen Verwaltungseinrichtungen. lm Zuge dessen werden die drei nördlich der Bahntrasse gelegenen ehemaligen Bahnhofsgebäude vollständig saniert und einer Funktion zugewiesen.

 

Mit der Neugestaltung des Bahnhofsareals erhält die Stadt Wittstock/Dosse hochwertige Frei- und Verkehrsflächen für ihre Bürger und Gäste. Der fahrende und ruhende Verkehr im Bahnhofsumfeld wird neu geordnet und die angrenzenden Zufahrtsstraßen saniert. Die Planung des neuen Bahnhofvorplatzes berücksichtigt die vielfältigen Anforderungen der verschiedenen Nutzergruppen und schafft einen hochwertigen Freiraum, der sowohl den Reisenden und Pendlern, als auch den Besuchern und Kunden der Praxen sowie der Verwaltung einen grünen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität bietet.

 

Für das leibliche Wohl sorgen am Tag der Städtebauförderung die Klassen 11 a und 11 b des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse mit einem Kuchenbasar. Besucher sollten beachten, dass die Veranstaltung auf einer Baustelle stattfindet und diese nicht barrierefrei begehbar ist.

 

 

Bild zur Meldung: Baustelle Bahnhof Wittstock/Dosse (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)