„Wittstock blüht auf“: Wettbewerb „Blühende Fassade“ startet ab Mai 2018

Wittstock/Dosse, den 02.05.2018

Beim Wettbewerb „Blühende Fassade“ sollen auch in diesem Jahr wieder die am schönsten gestalteten Vorgärten, Balkons und Hauseingänge in Wittstock/Dosse sowie den Ortseilen prämiert werden. Ab sofort haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Beiträge bis zum 1. September 2018 bei der Stadtverwaltung einzureichen. Das Motto lautet auch in diesem Jahr „Wittstock blüht auf“. Der Wettbewerb bringt traditionell die vielfältigen Bepflanzungen der Bürger in die öffentliche Wahrnehmung. Im vergangenen Jahr gab es für die Teilnehmer in der Bewerbungsphase und bei der Preisvergabe erstmals grundlegende Veränderungen, mit denen auf die Hinweise und Verbesserungsvorschläge aus den vergangenen Jahren reagiert wurde. Die neuen Teilnahmebedingungen haben sich bewährt und gelten deshalb auch für den Wettbewerb 2018: Jeder fotografiert seinen Beitrag selbst und reicht maximal vier Fotos ein. So können die Teilnehmer selbst bestimmen, zu welcher Zeit und aus welchem Blickwinkel ihr Balkon, Vorgarten oder die Fassade am besten zur Geltung kommt. Einzige Vorgabe ist die öffentliche Einsehbarkeit des Beitrages.

 

Die Jury verzichtet auf die Einteilung in einzelne Kategorien und bewertet die Einsendungen nach Vitalität, Pflegezustand, Blühaspekt, Gestaltungsidee und Gesamteindruck. Jeder kann mitmachen, fast alles ist möglich und gibt deshalb Raum für ein breites Spektrum und viele Ideen. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Bürger in der Stadt und den Ortsteilen gerade im Hinblick auf die Landesgartenschau 2019 noch stärker zur floralen Gestaltung ihrer Häuser, Balkons oder Fenster zu animieren. Die Bewertung und Prämierung erfolgt wie im vergangenen Jahr: Pro Einsendung können maximal 30 Punkte durch die Jury vergeben werden. Wer mindestens 20 Punkte erreicht, erhält als Preis einen Gutschein für eine Tageskarte zum Besuch der Landesgartenschau, die von der LaGa Wittstock/Dosse 2019 gGmbH bereitgestellt werden. Dadurch sollen möglichst viele Teilnehmer die Chance auf einen Gewinn haben. Als weitere Sponsoren beteiligen sich wie in den vergangenen Jahren die Gebäude- und Wohnungsverwaltung Wittstock, die Wohnungsbaugenossenschaft Wittstock und Dosse Immobilien an der Aktion.

 

Die Fotos müssen mit Name und Anschrift per E-Mail an v.heese@stadt-wittstock.de eingesandt werden. Möglich ist auch, die Aufnahmen in der Touristinformation abzugeben oder per Post an die

 

Stadtverwaltung Wittstock/Dosse

-Blühende Fassade-

Markt 1

16909 Wittstock/Dosse

 

zu senden.

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse