Kindertag auf dem Wittstocker Marktplatz

Wittstock/Dosse, den 18.05.2018

Für die jüngsten Bewohner von Wittstock/Dosse gibt es in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm zum Kindertag: Am Freitag, 1. Juni 2018, findet das Fest ab 14 Uhr auf dem Marktplatz statt. Dabei können sich die kleinen Gäste unter anderem auf Bastelangebote, Schminkstationen oder eine Zirkus-mit-mach-Aktion freuen. Neben Geschicklichkeitsspielen gibt es auch einen Wettbewerb im Wasserbombenweitwurf, eine Springburg und viele weitere Sport- und Freizeitangebote auf dem Marktplatz.

 

Erster Höhepunkt ist zu Beginn des Festes zum Kindertag um 14 Uhr die Übergabe eines ROBUR-Busses durch den Mittelstandsverein Wittstock/Dosse an die LaGa Wittstock/Dosse 2019 gGmbH. Das Gefährt wurde in den vergangenen Wochen aufwendig saniert und soll in den nächsten Monaten überregional für die Landesgartenschau im kommenden Jahr werben. Zur Übergabe des ROBUR wird unter anderem Rosenkönigin Tanja I. erwartet, die auch im weiteren Verlauf des Nachmittags auf dem Marktplatz anzutreffen ist.

 

Eine weitere Besonderheit erwartet die Kinder um 15.30 Uhr, wenn „Onkel Oskars Puppenbühne“ nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ein Stück aufführt. Die Puppenbühne wurde 1986 im Klub der werktätigen Jugend gegründet, hatte damals sechs Mitstreiter und spielte bis zur Schließung des Klubs Ende der 1980er Jahre. Zurzeit laufen die Proben für das Stück „Hexenblasen oder Großmutters Geburtstag“, das am 1. Juni 2018 auf dem Wittstocker Marktplatz seine Premiere haben wird.

 

Für die Durchführung des Festes am Kindertag auf dem Marktplatz konnte die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse wieder zahlreiche Helfer und Partner gewinnen. So unterstützen und begleiten die städtischen Kitas, Schulen, Vereine, die Jugendfeuerwehr und die Koordinatoren für nachhaltige Bildung die Spielangebote oder sichern die gastronomische Versorgung der Besucher.

 

Bild zur Meldung: Kindertag 2017 (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)