Seniorenwoche: Mit dem Bürgermeister durch die Innenstadt

Wittstock/Dosse, den 13.06.2018

Rund 40 Wittstocker beteiligten sich am Dienstag, 12. Juni 2018, am traditionellen Stadtrundgang mit Bürgermeister Jörg Gehrmann im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche. Der Start dazu erfolgt jedes Mal am Rathaus, die Routen sind themenbezogen und deshalb immer unterschiedlich.

 

Die diesjährigen 25. Seniorenwoche unter dem Motto „25 Jahre – ein Vierteljahrhundert, aktiv und mitbestimmt“ führte der Bürgermeister die Teilnehmer zuerst bis zum Gebäude am Markt 11. Dort informierte Jörg Gehrmann über die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen der als Restaurant genutzten Gewerberäume. Anschließend ging es durch die Altstadt bis zur ehemaligen Post. Das Gebäude befindet sich zurzeit im Umbau und soll zum Jahresende 2018 als neuer Standort für die Wittstocker Polizei genutzt werden. Die letzte Station beim Stadtrundgang war das Bahnhofsgelände. Dort konnten sich die Senioren vom Sanierungsfortschritt überzeugen und erhielten Informationen zur künftigen Nutzung der Bahnhofsgebäude.

 

Der Spaziergang endete in der Wittstocker Bibliothek im Kontor. Dort erfreuten sich die Teilnehmer an einer musikalischen Darbietung von Schülerinnen der Diesterweg-Grundschule aus Wittstock/Dosse. Danach klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Lesehof der Bibliothek aus.

 

Innerhalb der 25. Seniorenwoche gibt es in Wittstock/Dosse noch weitere Veranstaltungen. Den Abschluss bildet am Sonntag, 17. Juni 2018, der 7. Tag der Niederdeutschen Sprache im Rathaus. Dabei präsentiert Wolfgang Rieck ab 14 Uhr plattdeutsche Lieder und Lyrik unter dem Motto „Un sei danzt“. Auch die Mädchen und Jungen der Kinnerschool Säwkow haben bei der Veranstaltung einen Auftritt.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse

Fotoserien


Seniorenwoche 2018 (13.06.2018)

Fotos: Stadt Wittstock/Dosse