Vom Bleichwall bis zum Bahnhof: Ministerpräsident besichtigt Laga-Gelände

Wittstock/Dosse, den 15.08.2018

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich am Mittwoch, 15. August 2018, in Wittstock/Dosse über den Stand der Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2019 informiert. Bei einem Rundgang über das Gelände wurde er von Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann, Laga-Geschäftsführer Christian Hernjokl sowie Vertretern der Stadt- und Regionalpolitik begleitet. Bei der symbolischen Baumpflanzung auf dem Bleichwall setzte der Ministerpräsident zu Beginn seines Besuches einen Zierapfel „Malus Evereste“ in die Erde. „Trotz der kurzen Vorbereitungszeit sind die Arbeiten bereits weit fortgeschritten und schüren die Vorfreude auf das kommende Großereignis“, lobte Dietmar Woidke.

 

Neben den künftigen Laga-Flächen Bleichwall und Friedrich-Ebert-Park besuchte der Ministerpräsident auch die Kreismuseen Alte Bischofsburg. Die Einrichtung wird im kommenden Jahr ein Bestandteil der Landesgartenschau sein. Jörg Gehrmann, Christian Hernjokl und Landrat Ralf Reinhardt unterzeichneten deshalb im Beisein von Dietmar Woidke und Museumsleiterin Antje Zeiger eine Kooperationsvereinbarung, in der alle Punkte der Zusammenarbeit im kommenden Jahr festgehalten sind.

 

Auf dem Wittstocker Bahnhofsgelände überzeugte sich der Ministerpräsident anschließend ebenfalls vom Baufortschritt. Im Neuen Empfangsgebäude werden ab 2019 verschiedene Servicestellen der Stadtverwaltung untergebracht. Weiterhin dient das Gelände künftig als einer der beiden Eingänge für die Landesgartenschau und beherbergt im ehemaligen Güterboden die Blumenhalle.

 

Bild zur Meldung: Vom Bleichwall bis zum Bahnhof: Ministerpräsident besichtigt Laga-Gelände