Baustellen und Projekte: Chef der Staatskanzlei besuchte Wittstock/Dosse

Wittstock/Dosse, den 05.11.2018

Der Chef der Brandenburger Staatskanzlei, Martin Gorholt, hat sich am Freitag, 19. Oktober 2019, über verschiedene Projekte in Wittstock/Dosse informiert. Nach der Ankunft im Rathaus und dem Empfang durch Bürgermeister Jörg Gehrmann und den Vorsitzenden der Wittstocker Stadtverordnetenversammlung, Burkhard Schultz, führte der erste Weg auf künftige Gelände der Landesgartenschau. Dort überzeugte sich Martin Gorholt vom Fortschritt der Bauarbeiten für das Großereignis im kommenden Jahr.

 

Die Betreiber des Wittstocker Kunsthauses „Dossepark“ möchten ihren Standort als Anlaufpunkt für Künstler aller Genres etablieren, der gleichzeitig eine Strahlkraft über die regionalen Grenzen hinaus besitzen soll. Bereits jetzt sind auf dem Gelände und in den Gebäuden der ehemaligen Landespflegeanstalt zahlreiche kreative Ateliers und Werke von regionalen und überregionalen Künstlern entstanden Martin Gorholt wurden bei einer kurzen Führung einige interessante Projekte vorgestellt, die auch im kommenden Jahr die Besucher der Landesgartenschau in den Dossepark locken sollen. Gleichzeitig erzählten die Betreiber der Anlage von bevorstehenden Aktivitäten, von denen künftig sowohl die Stadt Wittstock/Dosse sowie auch das Land Brandenburg als Kulturstandort profitieren könnten.

 

Zum Abschluss des Besuches ließ sich der Chef der Staatskanzler noch die Großbaustelle am Wittstocker Bahnhof zeigen. Dort werden das Alte und Neue Empfangsgebäude samt Bahnhofsvorplatz sowie der ehemalige Güterboden saniert. Zur Landesgartenschau soll das Neue Empfangsgebäude als Eingangsbereich zur Veranstaltung dienen. Der ehemalige Güterboden wird dann als Blumenhalle genutzt.

 

Staatssekretär Gorholt sagte: „Es ist beeindruckend, was Wittstock alles auf die Beine stellt. Schon in den Vorjahren wurde die wunderschöne, mittelalterlich geprägte Altstadt saniert. Mit der Künstler-Kolonie ‚Dossepark‘ sorgt die Stadt schon heute überregional für Aufsehen. Ich bin mir sicher, dass die Stadt durch die vielen Projekte im Rahmen der Landesgartenschau noch attraktiver wird und Besucher aus nah und fern anlockt. Die Projekte des Kunsthauses werden dabei einen besonderen Akzent setzen. Für die Einwohner von Wittstock und die ganze Region ist das ein Gewinn, die die Projekte werden weit über die Landesgartenschau hinaus wirken.“

 

Bild zur Meldung: Baustellen und Projekte: Chef der Staatskanzlei besuchte Wittstock/Dosse