Landesstraße 15 für den Verkehr freigegeben

Wittstock/Dosse, den 11.12.2018

In Wittstock/Dosse sind die Sanierungsarbeiten der Pritzwalker Straße (L 15) und am Bahnübergang Richtung Jabel abgeschlossen. Die Abnahme der Straße erfolgte am Dienstag, 11. Dezember 2018, durch Vertreter des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg, der bauausführenden Firma Strabag und der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse. Damit können Kraftfahrer die Straßen wieder in alle Richtungen nutzen.

 

Nach dem Baustart Ende März 2018 wurde zuerst der Bereich zwischen der Autobahnabfahrt der A19 und der Einmündung zum Gewerbegebiet (Uetersener Straße) erneuert. Im Anschluss begannen die Arbeiten für den Bau des neuen Kreisverkehres zur besseren Anbindung an die Kreisstraße K6825. Durch die Sanierungsmaßnahme musste der Kraftfahrzeugverkehr in den vergangenen Wochen teilweise auf Umleitungen ausweichen. Die Beeinträchtigung wurde dabei auf ein Mindestmaß reduziert, ohne den Baufortschritt zu gefährden. Alle geänderten Verkehrsführungen wurden zuvor mit den betroffenen Unternehmen abgestimmt. Durch die Baumaßnahmen war die Verkehrsführung im Stadtgebiet teilweise beeinträchtigt. Kraftfahrzeugführer mussten sich in Wittstock/Dosse deshalb auf mehrere Änderungen einstellen.

 

Die Kosten für die Baumaßnahme „Ausbau L15 Pritzwalker Straße“ zwischen der Anschlussstelle A19 und dem LIDL-Kreisverkehr betragen rund 1,9 Millionen Euro. In den kommenden Wochen werden noch vereinzelte Restarbeiten im Nebenbereich der sanierten Straße durchgeführt.

 

 

Bild zur Meldung: Landesstraße 15 für den Verkehr freigegeben