Mobile Verbraucherberatung startet im März

Wittstock/Dosse, den 20.02.2019

Ab sofort ist die Verbraucherzentrale Brandenburg mit dem Digimobil unterwegs und macht dabei auch einmal pro Monat in Wittstock/Dosse Station. „Im Digimobil bieten wir Verbraucherinnen und Verbrauchern aus Wittstock persönliche Vor-Ort-Beratung per Videochat an“, sagt Geschäftsführer Dr. Christian Rumpke. Die Verbraucherzentrale hilft bei Problemen in vielen Themenfeldern: Verträge und Reklamation, Digitales und Telekommunikation, Finanz und Versicherungsrecht, Reise und Freizeit, Lebensmittel und Ernährung, Energie, Bauen und Wohnen.

Der weiß-blaue Beratungsbus macht auf dem Wittstocker Marktplatz direkt vor dem Rathaus Station. Das Digimobil hält dort zum ersten Mal am Dienstag, 5. März 2019, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr. Anschließend ist die mobile Beratung einmal im Monat vor Ort, jeweils dienstags von 10 bis 12 Uhr. Den aktuellen Tourplan finden Verbraucher auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.

Im Beratungsbus gibt es neben einem Wartebereich einen abgetrennten Beratungsbereich, der mit einem Laptop und Sitzmöglichkeiten ausgestattet ist. Verbraucher werden dort je nach Beratungswunsch mit der passenden Beratungskraft per Videochat verbunden. Eine Servicekraft weist die Nutzer in die Technik ein und steht bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Das Digimobil wird im Rahmen des Programmes „Land.Digital: Chancen der Digitalisierung für ländliche Räume“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gefördert und durch das Ministerium für Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg unterstützt.

 

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