Erinnerung an „10 Jahre freie Heide“

Wittstock/Dosse, den 04.07.2019

Am 9. Juli 2019 jährt sich zum 10. Mal der Tag, an dem die Bundesregierung den Verzicht auf die Weiternutzung des ehemaligen "Bombodroms" in der Kyritz-Ruppiner Heide verkündete. Aus diesem Anlass hat der Evangelische Kirchenkreis Wittstock-Ruppin den Verein Friedensscheune beauftragt, eine Ausstellung und Veranstaltungsreihe zu konzipieren und in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis umzusetzen.

 

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung zum 10. Jahrestag des Verzichts auf das Bombodrom am Freitag, 5. Juli 2019, um 17 Uhr in der St.-Marien-Kirche von  Wittstock/Dosse statt. Bei musikalischer Untermalung und kleinen Snacks können die Besucher die Geschichte der Bewegung gegen das Bombodrom noch einmal Revue passieren lassen. Die Veranstaltung sowie die gesamte Ausstellung sind Teil des kirchlichen Programms zur Landesgartenschau Wittstock, veranstaltet vom Evangelischen Kirchenkreis Wittstock-Ruppin.

Weitere Termine im Rahmen der Veranstaltungsreihe:

  • Jubiläumsgottesdienst am Dienstag, 9. Juli 2019, um 18 Uhr in der Dorfkirche Gadow,
    Vorab um 16 Uhr Treffen an der Platzgrenze
  • Friedensgebete und Wanderungen von den Dorfkirchen rund ums "Bombodrom" zur Platzgrenze, Treffpunkt jeweils Sonntag um 14 Uhr. Bitte für ein gemeinsames Picknick etwas zum Teilen mitbringen.
    • 21. Juli, Dorf Zechlin: Friedensgebet in der Kirche Dorf Zechlin, Wanderung zur Mahnsäule an der Platzgrenze, Picknick, Wanderung zur Dorfkirche Wallitz, Ausklang mit Musik. Ein Shuttle nach Dorf Zechlin ist organisiert. Wegstrecke insgesamt 11 km!
    • 28. Juli, Zempow: Friedensgebet in der Kirche Zempow, Wanderung zur "Begehbaren Schranke" an der Platzgrenze, Picknick, Rückwanderung. Wegstrecke insgesamt 5 km.
    • 4. August, Dranse: Friedensgebet in der Dranser Kirche, Wanderung zur Mahnsäule an der Badestelle Griebsee, Picknick, Rückweg individuell. Wegstrecke insgesamt 5 km.
    • 11. August, Schweinrich: Atomwaffen abschaffen! Gedenken an die Opfer der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Protestwanderung zur Mahnsäule, Zeitzeugenberichte. Wegstrecke insgesamt 2 km.
    • 18. August, Fretzdorf: Friedensgebet in der Fretzdorfer Kirche, Wanderung auf dem Weg der frühen Osterwanderungen, Picknick an der Regenbogenschaukel. Wanderung über Schmiedeweg zurück nach Fretzdorf. Wegstrecke insgesamt 8 km.
    • 25. August, Pfalzheim: Friedensgebet in der Pfalzheimer Kirche, Wanderung durch die blühende Heide zum Sielmannhügel. Wahlweise von dort längere Wanderungen möglich, auch geführt, Wegstrecke ohne Verlängerung insgesamt 4 km.
  • Talk in der Kirche am 30. August um 19 Uhr: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Frieden?", St.-Marien-Kirche Wittstock/Dosse
  • Schlusspunkt: Friedensgottesdienst am 80. Jahrestag des Kriegsbeginns 1939, St.-Marien-Kirche Wittstock/Dosse
 

Bild zur Meldung: Erinnerung an „10 Jahre freie Heide“