Diesterweg-Schüler siegen beim Vorlesewettbewerb

Wittstock/Dosse, den 10.12.2019

Die Schulsieger der Lesewettbewerbe in der Diesterweg Grundschule, der Waldring Grundschule,  der Kleinen Grundschule Blumenthal und der Nadelbach-Grundschule Heiligengrabe haben am Samstag, 7. Dezember 2019, am Stadtentscheid in der Bibliothek im Kontor teilgenommen. Angetreten waren dabei die Schüler der  4., 5. und 6. Klassen.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Gäste waren neben Eltern auch Großeltern, Geschwister, Freunde sowie zahlreiche Lehrer. Als Jury fungierten Eveline Grunert (Kinderbibliothekarin), Laura Pischelt (FSJlerin in der Bibliothek und früher selbst aktiv im Wettbewerb dabei gewesen) und Detlef Bork (Lehrer i.R. aus Blumenthal und Mitglied des Fördervereins). Bibliotheksleiterin Georgia Arndt moderierte den Stadtausscheid.

Nach den traditionellen Lockerungsübungen begann ein spannender Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer je einen geübten Text sowie einen unvorbereiteten unbekannter Text lesen mussten. Bewertet wurden  unter anderem Textverständnis, Interpretation, Vorlesekompetenz, flüssiges und verständliches Vorlesen.

Sieger der 4. Klasse wurde Mika Weber, in der Klassenstufe 5 setzte sich Toni Cieslak durch und bei den 6. Klassen hatte Charline Braun am Ende die meisten Stimmen. Alle drei Schüler besuchen die Diesterweg Grundschule in Wittstock/Dosse. Die Sieger bekamen einen Pokal und einen Buchgutschein sowie eine Urkunde des Bürgermeisters der Stadt Wittstock/Dosse.

Charline Braun wird als Siegerin der 6. Klasse zum Kreisentscheid nach Neuruppin delegiert, der Ende Januar 2020 stattfindet.

 

Bild zur Meldung: Diesterweg-Schüler siegen beim Vorlesewettbewerb