Jubiläum in der Bibliothek: 100. Literaturcafé

Wittstock/Dosse, den 09.01.2020

Im Jahr 2009 veranstaltete die Wittstocker Bibliothek erstmals ein Literaturcafé. Die Idee, in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen eine Buchlesung zu veranstalten, kam bei den Nutzern gut an und gehörte schon bald zum festen Veranstaltungsplan. Auch nach dem Umzug der Einrichtung von den Räumen in der Meyenburger Chaussee in das sanierte ehemalige Kontor in der Kettenstraße im Jahr 2012 wurde das Literaturcafé erfolgreich fortgesetzt.

Die 100. Veranstaltung der Reihe fand am Mittwoch, 8. Januar 2020, statt. Bibliotheksleiterin Georgia Arndt konnte dazu zahlreiche Stammgäste begrüßen. In ihrer Jubiläumsrede blickte sie ebenso auf die vergangenen 99 Veranstaltungen zurück wie Wittstocks Bürgermeister Jörg Gehrmann, der ein Grußwort sprach.

Bestimmten anfangs noch Lesungen mit verschiedenen Autoren oder Gästen das Programm, liest die Bibliotheksleiterin seit 2015 auf Wunsch der Zuhörer selbst dem Publikum vor. Dabei variiert sie die Themen und sucht die entsprechende Literatur aus. Diese vielfältige Mischung der Vergangenheit möchte Georgia Arndt auch in Zukunft anbieten. Das Programm für 2020 steht bereits fest und bietet einmal im Monat abwechslungsreiche Nachmittage. Dazu gibt es auch immer persönliche Empfehlungen sowie Lesetipps der Bibliotheksleiterin.

Bei der Jubiläumsveranstaltung standen nach dem offiziellen Teil dieses Mal Balladen im Mittelpunkt. Diesen lauschten die Gäste bei Kaffee und Kuchen, welcher seit geraumer Zeit von stilvollen Sammeltellern und aus Sammeltassen genossen werden kann. Diese Einzigartigkeit des Literaturcafés geht auf eine Aktion zurück, bei der die Wittstocker aufgefordert wurden, ihre nicht genutzten Sammeltassen für diesen Anlass zur Verfügung zu stellen.

 

Bild zur Meldung: Jubiläum in der Bibliothek: 100. Literaturcafé