Sportanlagen öffnen ab dem 25. Mai 2020

Wittstock/Dosse, den 15.05.2020

In Wittstock/Dosse werden die Freiluft-Sportplätze ab Montag, 25. Mai 2020, wieder für den Trainingsbetrieb freigegeben. Darauf verständigten sich Vertreter der drei Vereine, die hauptsächlich diese Plätze nutzen mit dem Bürgermeister von Wittstock/Dosse, Jörg Gehrmann, in dieser Woche. Theoretisch wäre die Öffnung der Sportanlagen laut Neufassung der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung bereits ab dem 15. Mai 2020 möglich gewesen. Im Hinblick auf die einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln sehen sich die Vereine gezwungen, den Start des Trainingsbetriebes auf den 25. Mai 2020 zu verschieben. 

 

Jeder Verein muss vor der Aufnahme des Trainingsbetriebes ein Konzept erstellen, in dem die Grundsätze, Vorgaben und Empfehlungen zum Umgang mit der derzeitigen Situation einfließen und die organisatorische Umsetzung der Maßnahmen festgelegt ist. In Wittstock/Dosse gibt es drei Freiluft-Sportanlagen, auf denen der eingeschränkte Trainingsbetrieb ab dem 25. Mai 2020 wieder möglich ist: das Stadion des Friedens, den Stahl-Platz sowie den Sportplatz neben der Stadthalle. Derzeit befinden sich die Vertreter der Vereine untereinander sowie mit der Stadtverwaltung in Abstimmung zur Koordinierung der Trainingszeiten.

 

Die Öffnung der Freiluft-Sportstätten in Wittstock/Dosse gilt nicht für die Skater-Bahn und das benachbarte Soccer-Feld am Stadion des Friedens. Bei beiden Anlagen können aktuell die Hygiene- und Abstandsregeln nicht vollständig eingehalten werden. Außerdem ist die vorgeschriebene kontrollierte Erreichbarkeit des Geländes nicht  sichergestellt. Da diese Vorgaben zurzeit nicht umsetzbar sind, bleibt der Bereich vorerst gesperrt.