Entenrennen auf der Glinze

Wittstock/Dosse, den 10.09.2021

In diesem Jahr veranstaltet der RC Wittstock am 11. September 2021 sein 1. Entenrennen auf der Glinze in Wittstock/Dosse. Dieses Charity-Event wurde ins Leben gerufen, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Mit dem Erlös der Veranstaltung sollen Schwimmkurse für  Kinder ab 6 Jahren finanziert werden, da der Schwimmunterricht sowohl in den Schulen als auch in der Freizeit pandemiebedingt fast völlig zum Erliegen gekommen ist. Die Schirmherrschaft über das Entenrennen hat der Bürgermeister der Stadt Wittstock Jörg Gehrmann übernommen.

Konzeptionell ist dieses Event so aufgebaut, dass es einem Stadtfest ähnelt. Im Mittelpunkt steht dabei das Entenrennen. Jeder Teilnehmer erwirbt über einen Lospreis von 5 Euro die Patenschaft über eine Rennente. Diese Form der Umsetzung wurde gewählt, um zum einen die Durchführbarkeit zu ermöglichen, aber auch dem Umweltgedanken und der Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Auf diese Weise kann das Rennen jedes Jahr wiederkehrend mit den gleichen Enten gestartet werden.  Es handelt sich dabei um Spezialenten, die durch einen Metallkern immer aufrecht schwimmen. Jede Ente ist nummeriert, in diesem Fall von 0001 bis 2000.

Die Enten werden am Startpunkt – Glinzbrücke/Pritzwalker Straße – ins Wasser gelassen. Besucher können dann vom Spazierweg im Friedrich Ebert Park bzw. von den Glinzebrücken den Rennverlauf verfolgen. Zielpunkt ist die Holzplattform am Museumsburgturm, an der die Enten über einen Trichtereinlauf kanalisiert werden und so der Zieleinlauf genau protokolliert werden kann. Am Ende des Rennens werden alle Enten wieder eingesammelt und für das nächste Rennen im kommenden Jahr eingelagert.

Die Plätze 1 bis 3 erhalten Preise im Gesamtwert von rund 3500 Euro, während die Plätze 4 bis 50 unterschiedliche Preise im Gegenwert von ca. 50 Euro/Preis bekommen. Damit ist die Attraktivität des Vorhabens gewahrt und der Verkauf von 2000 Enten als realistisch anzusehen. Soweit möglich, finanzieren Personen oder Unternehmen die Preise als Spende, sodass dafür keine Erlöse aus dem Verkauf der Enten eingesetzt werden müssen.

Weitere Informationen unter www.entenrennen-wittstock.de.

 

Bild zur Meldung: Entenrennen auf der Glinze