Tag des offenen Denkmals in Freyenstein

Wittstock/Dosse, den 10.09.2021

Der Wittstocker Ortsteil Freyenstein beteiligt sich am kommenden Sonntag am landesweiten Tag des offenen Denkmals. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet „Schein und Sein“, was hervorragend zu den baulichen Besonderheiten des Alten Schlosses passt. Deshalb werden am Sonntag, 12. September 2021, in der Zeit von 11 bis 14 Uhr Besichtigungen des Alten Schlosses angeboten.

 

Im vergangenen Jahr wurde in dem Gebäude eine Ausstellung mit Skizzen des Bauforschers Dr. Goralczyk etabliert. Diese zeigen, wie die dreiflüglige Anlage im 16. Jahrhundert ausgesehen haben könnte. Passend dazu wurde eine Führung per Audioguide erarbeitet, mit dem die Besucher den Schlosspark und das Alte Schloss erkunden können.

 

In Zusammenarbeit mit dem Freyensteiner Förderverein gelang es außerdem, die Nestor GmbH Wittstock für die Fertigung eines Modells dieses Schlosses zu gewinnen. Nach einjähriger Bauzeit ist diese eindrucksvolle Miniaturausgabe nun fertig und kann ab 12. September 2021 besichtigt werden.

 

Im Schlosspark Freyenstein beginnt zudem an diesem Tag um 16 Uhr das „Opern Air Konzert“ der Brandenburger Festspiele, weshalb das Alte Schloss nur bis 14 Uhr besichtigt werden kann. Die Besucherinformation im Neuen Schloss ist wie üblich an Sonntagen von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Bild zur Meldung: Tag des offenen Denkmals in Freyenstein