Mitwandern beim Heidefest

Wittstock/Dosse, den 15.09.2021

Am 17. September ist es wieder soweit, viele Tausend Menschen informieren sich anlässlich des Tages des Wanderns in ganz Deutschland über die Vielfalt des Wanderns. Wandervereine, Naturschutzorganisationen, Unternehmen aber auch Schulen und Kindergärten sowie viele weitere Organisationen bieten spannende und informative Aktionen an. Wegen der Corona-Pandemie hat der Deutsche Wanderverband als Initiator des Aktionstages die Veranstaltungen zum 14. Mai – Tag des Wanderns nun schon zum zweiten Mal in den September verschoben.

 

In Wittstock/Dosse ruft der Tourismusverein Wittstocker Land e.V., anlässlich des Heidefestes am Daberturm zum Wandern in der Wittstocker Heide am Samstag, 18. September 2021, auf. Kurz nach der Eröffnung des Heidefestes um 11 Uhr stehen Wanderführerin Petra Habegger sowie für die kleinen Naturfans (ab 7 Jahre) der Wildnis Pädagoge Sven Gottschalk für die Touren bereit. In den Wäldern rund um den Daberturm wurden früher jede Menge Kaffee, Gewürze, Stoffe und andere Waren geschmuggelt. All dies gilt es zu erkunden.  

 

Alle Teilnehmer von Aktionen zum Tag des Wanderns am 17. September bekommen vom Deutschen Wanderverband (DWV) einen Pin mit dem bunten Logo zum Tag des Wanderns sowie ein Heftchen mit Informationen, Gewinnspielen und Rabatt-Aktionen. Da immer mehr Menschen ihre Freizeit in der Natur verbringen und dies bedeutet, dass es zunehmend Kontakte zwischen Menschen und Tieren gibt, hat der DWV zudem ein Faltblatt mit Hinweisen für das richtige Verhalten von Menschen in der Landschaft entwickelt. Auch dieses Faltblatt erhalten alle Teilnehmer*innen von Aktionen zum Tag des Wanderns am 17. September. Außerdem wichtig: Alle Wanderungen zum Tag des Wanderns zählen – unabhängig davon, ob sie von Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes angeboten werden oder nicht – für das Deutsche Wanderabzeichen. Eigens zum Tag des Wanderns hat der Deutsche Wanderverband auch eine Internet-Seite eingerichtet. Auf www.tag-des-wanderns.de finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Region auf einer interaktiven Karte.

 

Der Tag des Wanderns wird unterstützt durch den Hauptsponsor, die Sparkassen-Finanzgruppe, sowie die Partner Wikinger Reisen, LOWA, KOMPASS Verlag und den KOSMOS Verlag.

Der Tag des Wanderns hat im Jahr 2016 mit Unterstützung aller damals im Bundestag vertretenen Parteien zum ersten Mal über die Vielfalt des Wanderns informiert. Seitdem ist der 14. Mai – an diesem Tag wurde im Jahr 1883 der Deutsche Wanderverband gegründet – als Tag des Wanderns fest im Jahreskalender verankert.

 

Bild zur Meldung: Mitwandern beim Heidefest