Testzentrum erhöht Kapazitäten / Helfer gesucht

Wittstock/Dosse, den 30.11.2021

Die verstärkten Regelungen in Zusammenhang mit der Einschränkung der Corona-Pandemie sorgen momentan landesweit für ein erhöhtes Aufkommen an den Testzentren. Trotz der Leistungsbereitschaft vieler haupt- und ehrenamtlicher Akteure entstehen auch im Schnelltestzentrum der Volkssolidarität in der Wittstocker Burgstraße 2 verlängerte Wartezeiten. Daraufhin wurden bereits die Öffnungszeiten erweitert. Getestet werden kann ab sofort immer von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 9 Uhr und 16 Uhr.

Weiterhin ist die technische Ausstattung aufgestockt worden, um die Abläufe noch effizienter zu gestalten und somit die Wartezeiten für die Besucher zu verringern. Als äußerst effektiv hat sich zudem der Einsatz der Luca-App erwiesen, deren Nutzung bei der Erfassung deutlich weniger Aufwand bedeutet und somit zeitliche Vorteile mit sich bringt.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach an Schnelltestungen gibt es seitens der Volkssolidarität zurzeit Überlegungen, gemeinsam mit der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse einen Standort für ein mögliches zweites Testzentrum zu finden.

In diesem Zusammenhang ist die Volksolidarität aktuell auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die das Team künftig unterstützen möchten. Möglich sind Einsatzgebiete als Tester, für die eine vorherige Ausbildung angeboten wird, oder auch als Mitarbeiter für die Bereiche Organisation und Ablauf der Testungen. Interessenten sollten sich direkt bei der Volkssolidarität melden. Dort können auch weitere Fragen zu einem möglichen Engagement beantwortet werden.

Kontakt und weitere Informationen:

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V.
Poststraße 11
16909 Wittstock

Tel.: 03394 / 47 59 0
E-Mail: