Alternative zum Stammtisch der Vereine

Wittstock/Dosse, den 06.01.2022

Für die Planung von Veranstaltungen möchte die Stadtverwaltung Wittstock/Dosse künftig noch enger mit den ortsansässigen Vereinen zusammenarbeiten. Um auch weiterhin mit deren Vertretern im Austausch zu bleiben, hat Georgia Arndt, Amtsleiterin für Kultur- und Tourismus, nach einer Alternative für den Stammtisch der Vereine gesucht und nun die Vorsitzenden der Vereine zu einzelnen Gesprächen eingeladen. Ab sofort werden Termine mit den Vereinen wie beispielsweise den Rosenfreunden, dem Städtischen Männerchor, dem MC „Wölfe“ oder dem WCC  vereinbart. Dies kann als direkter Besuch am Verwaltungssitz in der Bibliothek oder via Zoom-Meeting erfolgen. Koordiniert werden die Termine durch die zuständige Sachbearbeiterin Petra Lehmann, die telefonisch unter 03394 / 429 550 oder der E-Mail unter erreichbar ist.

 

Inhaltlich geht es vor allem um den Austausch zu den Vorhaben in diesem Jahr. Neben der Planung seitens der Vereine sind auch Themen wie der städtische Veranstaltungskalender, mögliche Zusammenarbeit bei der Werbung, die Aktualisierung der Kontaktdaten und viele weitere Fragen zu besprechen. Georgia Arndt ist es außerdem wichtig, mit den Vorständen über Probleme zu sprechen und wie die Stadt vielleicht unterstützend einwirken kann. Weiterhin sieht das Kulturamt auch viele Möglichkeiten und Veranstaltungen, bei denen sich die Vereine einbringen können.

 

Das Vereinsleben gehört zu einer lebendigen, bunten und kulturellen Vielfalt einer Stadt unbedingt dazu. Das ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiges Element um sich als Bürger einzubringen und ist eine willkommene Bereicherung der Stadt. Im zurückliegenden Jahr konnten durch die Initiative von Vereinen zum Beispiel  das Entenrennen, das Schachturnier „Ran an den Turm“ oder die Fête de la musique in Wittstock/Dosse durchführt werden.