Schreibwettbewerb 2022 beendet

Wittstock/Dosse, den 30.08.2022

Am Dienstag, 23. August 2022, fand die Festveranstaltung und öffentliche Auswertung des diesjährigen Schreibwettbewerbs, der von der Bibliothek im Kontor und dem Verein Lesewelt Wittstock ausgerufen wurde. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto: „Weil ich mich Wittstock verbunden fühle“. Insgesamt haben neun Personen mit elf Texten teilgenommen. Es waren verschiedene literarische Genres vertreten: Gedichte, Berichte und auch belletristische Texte. Die Autoren griffen dabei unterschiedliche Wittstocker Themen auf, so z.B. das Museum, die St. Marien Kirche oder die zwei Birken im Pfarrgarten, die aus dem Dach herausragen. Eine fünfköpfige Jury hatte im Vorfeld alle Einsendungen bewertet und das Ergebnis blieb bis zum Schluss geheim.

 

Das Programm der Festveranstaltung wurde durch den Schauspieler Alexander g. Schäfer gestaltet, er hatte im Vorfeld alle elf Werke erhalten und konnte mit seiner professionell ausgebildeten Stimme die Texte vorlesen.

 

Der Vereinsvorsitzende Roland Arndt öffnete den von der Jury verschlossenen Umschlag und verkündete den Gewinner. So konnte Manfred Haßfeld den Pokal als Sieger entgegennehmen. In seiner Geschichte „Das Balkengeflüster“ lässt er die alten und neuen Balken in der Bibliothek im Kontor zu Wort kommen. Am Tag des zehnjährigen Jubiläums kommen diese untereinander ins Gespräch.

 

Es ist eine gute Tradition, dass die Texte in einer Anthologie zusammengefasst und veröffentlicht werden. An der Erstellung der Broschüre war ein Team der Lesewelt Wittstock beteiligt. Ob Layout, Lektorat, Covergestaltung oder Druckfreigabe: es wurde Hand in Hand gearbeitet. Alle Teilnehmer erhielten die Anthologie als Erinnerungsstück. Für Interessenten ist das Büchlein für 5 Euro in der Bibliothek zu erwerben.

 

Am Ende der Veranstaltung warb Roland Arndt nochmals für den Schreibwettbewerb im kommenden Jahr, der dann einen eigenen Titel erhalten soll. Dazu ruft er zur Unterbreitung von Vorschlägen auf, die in der Bibliothek im Kontor abgegeben werden können.

 

Bild zur Meldung: Schreibwettbewerb 2022 beendet