Veranstaltungen beim 27. Literarischen Bilderbogen

Wittstock/Dosse, den 16.09.2022

Bereits zum 27. Mal findet momentan der Literarische Bilderbogen, ein Festival mit Büchern und Autoren in unserem Landkreis statt. Die Veranstaltungsstandorte Wittstock/Dosse und Freyenstein sind von Beginn an dabei und freuen sich auch dieses Mal wieder auf zahlreiche Literaturbegeisterte bei den Lesungen. In diesem Jahr sind folgende Veranstaltungen geplant:

 

Mittwoch, 21. September 2022 – 19:30 Uhr

Sabine Weiß „Gold und Ehre“

Bibliothek im Kontor – Wittstock/Dosse

Ein großer historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen. Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann – allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

 

Mittwoch, 19. Oktober 2022 – 19:30 Uhr

Nils Heinrich „Wir heißen hier alle Ronny, auch die Jungs“

Hofstube im Schloss Freyenstein

Der Kabarettist Nils Heinrich hat einiges zu erzählen über die alte ostdeutsche Republik und die schöne neue Republik nach der Wiedervereinigung. Beim Thema Ökologie sind wir beispielsweise wieder ganz vorn mit dabei: Der Meeresspiegel steigt – also bauen wir die Autos höher. Des Weiteren berichtet Nils Heinrich vom kalten Intimitätsentzug der Corona-Ferien. Er hat nicht nur Tagebuch geführt, sondern auch seine geheime Fähigkeit entdeckt: Ei-Hypnose! Auch kennt er jetzt alle Seriennummern der heimischen CD-Sammlung auswendig und kann mit seiner Frau Dialoge aus „Frauentausch“ nachspielen. Die Corona-Krise bietet Familien Gelegenheit zu heiteren Spaßbad-Besuchen, Klopapierbasteln oder dazu, der Schwiegermutter das Skypen beizubringen – eine Krise kann so lustig sein!

 

Mittwoch, 16. November 2022 – 19:30 Uhr

Tim Pröse „Samstagabendhelden“

Bibliothek im Kontor – Wittstock

Tim Pröse spürt dem Gefühl einer ganzen Generation, einer Epoche nach und porträtiert die großen Entertainer, Schauspieler, Künstler, mit denen wir aufwuchsen, die uns begleitet, geprägt, erheitert und über viele Jahre die Familienabende vor dem Fernseher bestimmt haben. Mit Udo Lindenberg fährt er auf dessen „Rockliner“, Barbara Schöneberger erlaubt ihm als bisher einzigem Journalisten wirklich private Einblicke, Götz George und Pierre Brice geben ihm ihre letzten Interviews…

Pröse trifft Thomas Gottschalk, Christiane Hörbiger, Hape Kerkeling, Konstantin Wecker, Jan Fedder, Alfred Biolek und lässt Legenden wie Udo Jürgens, Loriot, Hans-Joachim Kulenkampff, Harald Juhnke, Günter Strack und andere noch einmal aufleben.

 

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, können ab sofort bestellt oder reserviert werden.

 

Kontakt und weitere Informationen:

 

Bibliothek im Kontor
Kettenstraße 24-26
16909 Wittstock/Dosse

 

Tel.: 03394 / 429 400

E-Mail:

 

Bild zur Meldung: Veranstaltungen beim 27. Literarischen Bilderbogen