Kurzfilmtag in der Bibliothek im Kontor

Wittstock/Dosse, den 20.12.2022

Am kürzesten Tag des Jahres, 21. Dezember 2022, lädt das Kulturamt der Stadt Wittstock/Dosse zu einem Tag voller Kurzfilme in die Bibliothek im Kontor. Das Motto lautet dabei „Ich sehe was, was du nicht siehst“.

Drei Programmpakete füllen den Kurzfilmtag:

Um 10 Uhr geht es los mit dem Programm für Kinder, KUKI – Kurze für Kids, mit einem für Kinder ab 7 Jahre abgestimmten Filmpaket bestehend aus acht Filmen.

Ab 13 Uhr werden Filme für Senioren gezeigt:

Wenn das Leben dir Brokkoli serviert ...

... bestell eine Pizza! Mitglieder der Volkssolidarität Dresden haben Filme für die Generation 65+ ausgewählt. Sie erzählen von Biografien voller Umschwünge, von Generationskonflikten und gesellschaftspolitischen Themen, mal ernst und mal mit ironischem Witz.

Ein Filmpaket für jedermann erwartet die Besucher dann um 15 Uhr:

„Annäherung an die Wirklichkeit“ -  in den 4 Experimentalfilmen der Deutschen Kinemathek wird mit allen Sinnen und in spezifischer Form, mit besonderen Bildern und eigenwilligem Sound dem Leben nachgespürt.

Jeder Programmteil hat eine Länge von 1- 1,5 Stunden. Gezeigt werden die Filme im Grünen Salon der Bibliothek im Kontor. Der Eintritt ist frei.

Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als „Le jour le plus court“. Seit 2012 findet er in Deutschland statt und wird von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, koordiniert. Der KURZFILMTAG hat sich inzwischen zu einem international bedeutsamen Kulturereignis entwickelt, mehr als 20 Länder nehmen teil. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.

In diesem Jahr nehmen deutschlandweit über 400 Veranstalter teil.

Programm unter https://kurzfilmtag.com oder unter www.wittstock.de/veranstaltungen/2351065/2022/12/21/kurzfilmtag-ich-sehe-was,-was-du-nicht-siehst-in-der-bibliothek-im-kontor.html

 

Bild zur Meldung: Kurzfilmtag in der Bibliothek im Kontor