Sport und Spiel für Toleranz

Wittstock/Dosse, den 26.09.2017

Mit einem Luftballonflug startete am Freitag, 22. September 2017, das 8. Kinder- und Jugendsportfest in Wittstock/Dosse. Auf dem Gelände an der Stadthalle gingen die Teilnehmer der Schulen aus der Gemeinde Heiligengrabe und aus Wittstock/Dosse zuerst beim Staffellauf für Demokratie und Toleranz an den Start. Daran nahm auch erstmals ein Team mit Sozialarbeitern sowie Mitarbeitern der Stadtverwaltung teil. Nach der Siegerehrung folgten für die Grundschüler die Staffelspiele. Bei allen Disziplinen traten gemischte Mannschaften mit Schülern aus allen Schulen an, um damit den Demokratiegedanken zu fördern.

 

Aus dem Grundschulbereich beteiligten sich beim 8. Kinder- und Jugendsportfest die Diesterweg Grundschule, die Waldring Grundschule, die Schulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ sowie erstmals die Kleine Grundschule Blumenthal. Aus dem Sekundarbereich traten Schüler des Städtischen Gymnasiums Wittstock/Dosse, der Dr.-Wilhelm-Polthier-Oberschule sowie der Schulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ an.

 

Die Veranstaltung wurde von der Stadtverwaltung Wittstock/Dosse in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Ostprignitz-Ruppin organisiert und durchgeführt. Die zusätzlichen Angebote zur Versorgung sowie Bildung sicherten das Deutsche Rote Kreuz, die Mitarbeiter des Jugendclub C60 sowie der Verein ESTAruppin ab.

 

Bild zur Meldung: Staffelspiel (Foto: Stadt Wittstock/Dosse)

Fotoserien


8. Kinder- und Jugendsportfest 22.09.2017 (22.09.2017)

Fotos: Stadt Wittstock/Dosse