Alpakahof Dranse

Vorschaubild

Dranser Dorfstr. 22
16909 Wittstock OT Dranse

Telefon (033966) 60435
Mobiltelefon (0152) 37327781

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.alpakahof-dranse.de

Stutenherde

Bereits seit 1997 beschäftigten wir und mit Alpakas - wenn auch vorerst nur theoretisch. Beginnend mit unserer Rückkehr auf den Hof der Familie und der ständigen Frage, was wird mit dem Grünland waren wir auf der Suche nach einer Tierart, die unseren Ansprüchen gerecht werden sollte. Sie sollten genügsam sein, den Boden nicht zerstören und sich mit den Nachbarn vertragen.

 

Unsere Schafe taten dies nicht. Und so kam es, wie es kommen musste, bei einem Besuch im Tierpark Hagenbeck stießen wir auf eine schöne Alpakaherde und stellten sofort fest, wie schön es doch wäre, solche Tiere halten zu dürfen und waren gewiss, dass dies wohl nicht ginge. Fast zeitgleich gab es in der örtlichen Presse Veröffentlichungen zu Alpakas und deren Haltern. Das war der Startschuss! Es folgen zwei Jahre intensive Internetrecherche und viele Besuche bei anderen Züchtern.

 

Im Februar 1999 war es dann soweit - die Koppeln und Ställe waren gerichtet und die ersten drei Tiere zogen bei uns ein (zwei Stuten und ein Hengst). Im folgenden Sommer wurde das erste Fohlen geboren. Besser konnte es uns nicht gehen. Mittlerweile ist unsere Herde gewachsen und wir erfreuen uns Jahr für Jahr aufs neue an unseren „Familienmitgliedern". Wir sind Mitglieder in zwei Zuchtverbänden.

Vorstellungsbild