Beste Vorleser fahren zum Landesentscheid

Wittstock/Dosse, den 19.04.2018

In Wittstock/Dosse wurden am Samstag, 14. April 2018, die besten Vorleser des Bereiches Brandenburg West ermittelt. Bei diesem Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels traten am Vormittag in der Bibliothek im Kontor sieben Sieger aus den Landkreisen sowie kreisfreien Städten Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam, Potsdam-Mittelmark Ost, Brandenburg, Havelland-Falkensee und Havelland-Rathenow gegeneinander an.

 

Zuerst wurde eine vorab geübte Textpassage aus einem selbstgewählten Buch gelesen und danach ein unbekannter Text. Die fünfköpfige Jury bewertete die Beiträge der Sechstklässler nach Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Unter den guten und sehr guten Beiträgen setzten sich am Ende Hanna Gelmroth für den Bereich Potsdam-Mittelmark Ost und Lilia Maas aus dem Kreis Ostprignitz-Ruppin durch. Die beiden werden die Region Brandenburg West am 3. Mai 2018 beim Landesentscheid in Brandenburg (Havel) vertreten. Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Urkunde und einen Buchpreis.

 

In diesem Jahr beteiligten sich bundesweit insgesamt wieder mehr als 600.000 Schüler am Vorlesewettbewerb. Dieser wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt. Die Stadt Wittstock/Dosse war zum vierten Mal Austragungsort des Bezirksentscheides für die Region Brandenburg West.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Stadt Wittstock/Dosse - Vorlesewettbewerb