Baustelle L15: Bahnübergang in Richtung Jabel ab Montag wieder offen

Wittstock/Dosse, den 21.09.2018

In Wittstock/Dosse ist ab Montag, 24. September 2018, wieder die Zufahrt zum Gewerbegebiet Stadtberg möglich. Der Kraftfahrzeugverkehr kann ab diesem Zeitpunkt von der L15 (Pritzwalker Straße) einseitig den Bahnübergang in Fahrtrichtung Jabel passieren. Die Ausfahrt erfolgt weiterhin über die Ortschaft Jabel. Die Verkehrsänderungen gelten bis auf weiteres und sind ausgeschildert.

 

Durch den Neubau eines Kreisverkehres und die Deckensanierung im Bereich der L 15 (Pritzwalker Straße) gab es seit dem Baubeginn im März 2018 verschiedene Einschränkungen für den Straßenverkehr. Je nach Fortschritt der Arbeiten wurden und werden bestimmte Bereiche auch bis zur voraussichtlichen Fertigstellung der Maßnahme Ende November 2018 nur eingeschränkt nutzbar sein.

 

Die Sanierung der Landesstraße 15 in Wittstock/Dosse begann mit der Erneuerung des Streckenabschnittes zwischen der Anschlussstelle der A19 und der Einmündung zum Gewerbegebiet (Uetersener Straße). Im Anschluss folgten die Arbeiten für den Bau des neuen Kreisverkehres zur besseren Anbindung an die Kreisstraße K6825. Die Beeinträchtigung für den Kraftfahrzeugverkehr wurde dabei auf ein Mindestmaß reduziert, ohne den Baufortschritt zu gefährden. Alle geänderten Verkehrsführungen sind mit den betroffenen Unternehmen abgestimmt. Die Kosten für die Baumaßnahme „Ausbau L15 Pritzwalker Straße“ zwischen der Anschlussstelle A19 und dem LIDL-Kreisverkehr betragen rund 1,9 Millionen Euro.