Jubiläum der Stadtverordnetenversammlung

Wittstock/Dosse, den 21.03.2024

Die Wittstocker Stadtverordnetenversammlung tagte am Mittwoch, 20. März 2024, zum letzten Mal offiziell vor der bevorstehenden Kommunalwahl. Es war zugleich die insgesamt 200. Sitzung des Gremiums seit der politischen Wende und außerdem die erste Versammlung seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Dr. Philipp Wacker. Seinen frei gewordenen Sitz als bisheriger Stadtverordneter der CDU/FDP-Fraktion übernimmt Nicole Dase als Nachrückerin. 

 

Bei der Sitzung im Großen Saal des Wittstocker Rathauses hatten der Stadtverordnetenvorsitzende, Burkhard Schultz, und die Abgeordneten über insgesamt 19 Tagesordnungspunkte zu befinden. Hauptaugenmerk lag dabei im öffentlichen Teil auf der Haushaltssatzung der Stadt Wittstock/Dosse für die Jahre 2024 und 2025, die nach vorheriger Beratung in den Fachausschüssen letztlich auch die Stadtverordneten genehmigten. Die weiteren Beschlüsse wurden ebenfalls mehrheitlich angenommen. 

 

Im nichtöffentlichen Teil legten die Abgeordneten in drei Grundstücksangelegenheiten mit ihrem positiven Votum die weitere Bearbeitungsrichtung für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung fest. „Es war insgesamt eine intensive Sitzung mit viel Diskussionsbedarf“, stellte Bürgermeister Dr. Wacker danach fest, „aber so soll es auch sein. Jedoch immer sachlich und vor dem Hintergrund, dass alle Entscheidungen zum Wohl der gesamten Stadt und ihrer Bürger getroffen werden“.

 

Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 werden neben dem Kreistag auch die neuen Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung sowie der Ortsbeiräte gewählt. Die konstituierende Sitzung der dann neuen Wittstocker Stadtverordnetenversammlung findet am Mittwoch, 3. Juli 2024, statt. 

 

Bild zur Meldung: Jubiläum der Stadtverordnetenversammlung