Wahlleiter informierte am Gymnasium

Wittstock/Dosse, den 26.03.2024

Die Schüler des Städtischen Gymnasiums Wittstock erlebten in der vergangenen Woche den Politikunterricht mal auf andere Weise als üblich. Als Gast informierte Holger Schönberg, Wahlleiter der Stadt Wittstock/Dosse, über die bevorstehenden Wahlen des Jahres 2024. Für die Schüler der 10. und 11. Klassen gab es in der Aula des Gymnasiums zunächst grundsätzliche Informationen zum Wahlrecht, ehe über die bevorstehende Kommunal- und Europawahl am 9. Juni 2024 berichtet wurde. Außerdem ergänzte Holger Schönberg in seinem Vortrag die Regularien für die Wahl des Landtages am 22. September 2024. 

 

Die teilnehmenden Schüler sind zum Zeitpunkt der Wahlen selbst stimmberechtigt, da das Mindestwahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt wurde. Deshalb besteht für die Jugendlichen außerdem die Möglichkeit, als Wahlhelfer zu fungieren. Erste Interessenten meldeten sich direkt nach der Veranstaltung. Wer sich darüber hinaus für die Tätigkeit des Wahlhelfers interessiert, kann sich beim Wahlleiter telefonisch unter 03394 / 429 300 oder per E-Mail unter  informieren. 

 

Bild zur Meldung: Wahlleiter informierte am Gymnasium