Deutsche Bahn tauft Zug auf den Namen „Wittstock/Dosse“

Wittstock/Dosse, den 19.04.2018

Als rollender Botschafter für die Landesgartenschau 2019 in Wittstock/Dosse ist ab sofort ein Triebzug der Linie RE 6 „Prignitz-Express“ durch Berlin und Brandenburg unterwegs. Im Rahmen einer feierlichen Zugtaufe erhielt das Fahrzeug am Mittwoch, 18. April 2018, einen Schriftzug mit dem Namen der Stadt Wittstock/Dosse ergänzt mit einer stilisierten Rosenblüte, die das offizielle Erkennungszeichen der kommenden Landesgartenschau ist. Bis zum Beginn der Blumen- und Pflanzenschau in genau einem Jahr wirbt der Zug auf seiner Fahrt zwischen Berlin Gesundbrunnen und Wittenberge für das touristische Highlight der Region.

Taufpaten beim Festakt am Bahnhof in Wittstock/Dosse waren Ralf Reinhardt (Landrat des Kreises Ostprignitz-Ruppin), Dorothea Stüben (stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wittstock/Dosse), Thomas Dill (VBB-Bereichsleiter Center Nahverkehrs- und Qualitätsmanagement) und Jörg Werner (Leiter Fahrgastmarketing DB Region Nordost), die gemeinsam mit der Wittstocker Rosenkönigin Tanja I. den Taufnamen auf dem Zug enthüllten. Im Anschluss informierten sich die offiziellen Vertreter und Bürger der Stadt beim „Blick über den Bauzaun“ über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Landesgartenschau 2019.

Die DB Regio verstärkt im Veranstaltungszeitraum vom 18. April bis zum 6. Oktober nächsten Jahres das Zugangebot auf der Regional-Express-Linie RE 6. Im Auftrag des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) fahren die roten Triebwagen dann täglich zwischen zirka 8 und 19 Uhr in Doppeltraktion zwischen Berlin und Wittstock/Dosse. Auch an den Wochenenden wird das Angebot bis Wittenberge auf einen Stundentakt verdichtet. Ab 21 Uhr werden zusätzliche Spätfahrten ab Wittstock/Dosse eingeplant.

 

Bild zur Meldung: Bahntaufe - Foto: Stadt Wittstock/Dosse