Freyenstein

Ortslogo

Zum Bahnhof 1
16909 Wittstock/Dosse OT Freyenstein

(033967) 60433 Christa Ziegenbein - Ortsvorsteherin
(0173) 2078930 Christa Ziegenbein - Ortsvorsteherin
(0173) 3693369 Dagmar Finke - stellv. Ortsvorsteherin
(0171) 8558962 Manfred Engel - Ortsbeiratsmitglied

E-Mail:
Homepage: www.freyenstein.de Hompage Freyenstein

Archäologischer Park Freyenstein

 

Einwohner: 812 (Stand 31.12.2019) Zum Ortsteil Freyenstein (739 EW) gehört der Gemeindeteil Neu Cölln - 73 EW

Weitere Informationen zur Einwohnerentwicklung hier

Fläche: 34,16 km²

 

Ortsvorsteher: Christa Ziegenbein

 

Download:

Ortslogo

 

Freyenstein liegt im Norden des Landes Brandenburg, nur wenige km entfernt von der  Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern und zum Landkreis Prignitz. Freyenstein ist seit 2003 ein Ortsteil der Stadt Wittstock/Dosse.

Der Ort  kann auf eine lange, bewegte Ortsgeschichte zurückblicken.

Nachdem die erste Stadt Freyenstein infolge kriegerischer Auseinandersetzungen 1287 zerstört und verlassen wurde, bauten die Bewohner eine neue Stadt in geringer Entfernung wieder auf.

Die aufgegebene Stadt zählt heute zu den bedeutendsten Stadtwüstungen in Deutschland und Mitteleuropa und kann im Archäologischen Park besichtigt werden.

Mit der Marienkirche und dem Stadttor aus dem 14.Jh. sowie dem Alten und dem Neuen Schloss aus dem 16.Jh. ist Freyenstein reich an geschichtsträchtoigen Bauwerken und lädt zu einer Zeitreise in das Mittelalter ein.

 

Altes und Neues Schloss in Freyenstein


Aktuelle Meldungen

Frühjahrsputz 2024

(23.03.2024)

Die Wetterprognose war nicht gerade einladend, und trotzdem fanden sich am Samstagmorgen über 30 Frühjahrsputzer auf dem Freyensteiner Marktplatz ein. Die Arbeitsaufgaben wurden verteilt und los ging es. Weitere Helfer gesellten sich nach und nach noch dazu. Es wurde fleißig geharkt, gefegt, Stiefmütterchen gepflanzt, Äste gesammelt und sogar der Teich mit Bootseinsatz von Ästen befreit. Im Schlosspark, auf dem Wall, auf dem Spielplatz an der Schule, an der Feuerwehr, auf dem Sportplatz - überall ein fröhliches Gewimmel. Nach getaner Arbeit ging es in den Vereinsraum des Freizeitklubs. Dort erwarteten uns weitere fleißige Helferinnen mit einem tollen Imbiss. Eine gelungene Frühjahrsputzaktion mit fast 50 Teilnehmern. Der Wettergott hatte Verständnis für unsere Aktion und schickte den ersten Regenschauer erst nach Beendigung unserer Arbeiten. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Helfer. 

 

 

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz 2024
Foto: Frühjahrsputz 2024

Rückblick auf Vorweihnachtszeit

(16.01.2024)

Freyenstein leuchtet


 

Die Weihnachtszeit 2023 ist bereits Geschichte und das neue Jahr zählt auch schon  einige Tage. Dennoch möchten wir einen kleinen Rückblick in die Vorweihnachtszeit 2023 machen.

 

Am 1. Dezember fand unser traditioneller Adventsmarkt in wunderschönem Ambiente im Burghof statt. Seit vielen Jahren organisiert der Freyensteiner Förderverein unter Mithilfe anderer Vereine und weiterer Helfer diesen Einstieg in die Adventszeit. In diesem Jahr hatten wir auch mit dem Wetter Glück, alles war mit Rauhreif bedeckt, der Schnee knirschte unter den Füßen, und die Bratwurst und der Glühwein mundeten in dieser winterlichen Atmosphäre besonders gut.

 

Viele Besucher von nah und fern erfreuten sich am winterlichen Glanz. Aber nicht nur der Burghof war festlich erleuchtet, sondern die Straßen vom Ortseingang bis zum Ortsausgang und auch der Marktplatz erstrahlten in neuem Lichterglanz. Viele Bürgerinnen und Bürger erfreuten sich an den leuchtenden weihnachtlichen Symbolen.


 

Die Anschaffung der neuen Weihnachtsbeleuchtung wurde ermöglicht durch einen Projektzuschuss des Landkreises im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft".

Dafür möchten wir uns bei allen Institutionen und Mitarbeitern herzlich bedanken.
 

Neue Ideen werden schon gesammelt, um unseren Ort Freyenstein mit Hilfe unserer Einwohner und  finanzieller Unterstützung weiter zu gestalten. 

 

24.Juni 2023: 760 Jahre Freyenstein

(24.06.2023)

Neues von Tante Enso

(29.03.2023)

Neues von Tante Enso gibt es über diesen Link

[https://www.myenso.de/content/tanteenso/standorte/freyenstein/neuigkeiten/update-4]

Foto zur Meldung: Neues von Tante Enso
Foto: Neues von Tante Enso

Unser Dorf hat Zukunft: Projektzuschuss 2022

(01.03.2023)

Im Jahr 2020 beteiligte sich Freyenstein am 11.Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Logo

 

 

Stiftung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 22.September 2020 fand die Präsentation vor der entsprechenden Jury statt.

Unsere Stadt belegte einen hervorragenden 2.Platz, der mit einer entsprechenden Geldprämie verbunden war.

Dieses Geld wurde unter anderem genutzt, um einen neuen Kinderspielplatz mit verschiedenen Spielgeräten und einem von einer Freyensteiner Firma gesponserten Basketballplatz zu gestalten.

Im vergangenen Herbst konnte dann mit Hilfe eines Projektzuschusses 2022, der durch den

Landkreis Ostprignitz-Ruppin und die Landkreisstiftung bereitgestellt wurde, noch  ein ebenerdiges Trampolin installiert werden.

Am Ostersonnabend, d. 8. April 2023, wird neben dem Ostermarkt des Fördervereins  auf  dem Spielplatz kleines Kinderfest zur offiziellen Einweihung des Spielplatzes durchgeführt.

Foto zur Meldung: Unser Dorf hat Zukunft: Projektzuschuss 2022
Foto: Unser Dorf hat Zukunft: Projektzuschuss 2022

Tante Enso in Freyenstein

(09.11.2022)

Nachdem sich über 300 Genossenschaftsmitglieder bei MyEnso für einen Tante Enso- Laden in Freyenstein angemeldet haben, ist die erste Hürde zur Eröffnung eines solchen Mini-Supermarkts genommen und das Projekt soll nun realisiert werden.

 

Aktuelle Informationen gibt es auf folgender Internetseite:

 

https://www.myenso.de/content/tanteenso/standorte/freyenstein

[Freyenstein-Webseite bei MyEnso]

Foto zur Meldung: Tante Enso in Freyenstein
Foto: Tante Enso in Freyenstein

Frühjahrsputz 2022

(28.03.2022)
Das schöne Wetter lockte am 26. März viele Freyensteiner zum Frühjahrsputz, allerdings legte der Frühling ausgerechnet am Samstag eine Pause ein. Davon ließen sich etliche Freyensteiner jedoch nicht beeindrucken. Die jüngste Teilnehmerin war gerade wenige Wochen alt, die ältesten Teilnehmer waren schon im höheren Rentenalter und packten trotzdem kräftig mit an (vielleicht ein Ansporn für den nächsten Frühjahrs- oder vielleicht auch Herbstputz an andere Freyensteiner!)
 Das Freyensteiner Stadtgewand konnte so von den Spuren des Winters befreit werden, und man kam mal wieder miteinander ins Gespräch. Aufräum- und Pflanzaktionen fanden an den verschiedensten Stellen statt: Schlosspark, Wallanlagen, Kriegerdenkmal und Sportplatz. Auf dem Reitplatz wurden Sturmschäden beseitigt und Malerarbeiten ausgeführt, und in der Badeanstalt wurden Erdarbeiten durchgeführt. Einige Freyensteiner hatten sich zum Ziel gesetzt, den Schlossteich von verrottetem Pflanzenmaterial zu befreien.
 
Beim anschließenden Imbiss an der Markthalle klang der Vormittag aus. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
 
 

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz 2022
Foto: Frühjahrsputz 2022

Eröffnung des Rastplatzes am Radweg

(24.10.2021)

Am Sonntag, d. 24.Oktober 2021 trafen sich Radfahrer aus Freyenstein, Wulfersdorf und Ackerfelde um am Radweg zwischen Freyenstein und Wulfersdorf den Rastplatz einzuweihen. Auf diesem Rastplatz befindet sich ein rustikaler Tisch und zwei dazugehörigen Bänken (gesponsert von der Zimmerei Paluszek aus Freyenstein) und eine überdachte Sitzgruppe (gesponsert vom Tourismusverein Wittstock).

 

Foto zur Meldung: Eröffnung des Rastplatzes am Radweg
Foto: Eröffnung des Rastplatzes am Radweg

Stadtfest 2021

(18.09.2021)

Am 18.September 2021 fand nach einem Jahr Pause wieder ein traditionelles Stadtfest Freyenstein statt. Gemeinsam mit dem Ortsbeirat bereiteten Vereine und Einrichtungen aus unserer Stadt diesen Tag vor. Schon am Vormittag begann der Trödelmarkt,  zu dem ungefähr 30 Händler erschienen waren. Es gab eine Ausstellung mit Fahrzeugen. Das Steinzeitmobil, die Bimmelbahn, zwei Hüpfburgen, ein Stand zum Schminken und Paintballschießen sorgten für viel Spaß bei Groß und Klein.

Die gastronomische Versorgung reichte neben dem obligatorischen Getränkestand von selbstgebackenen Kuchen, über Gulaschsuppe und Lauchkuchen,Bratwurst und Burger,  frischem Räucherfisch, Lebensmitteln aus der Region bis zu Waffeln und Zuckerwatte.

Für Höhepunkte dieses Tages sorgten mit ihren Aufführungen und Programmen die örtliche Kita "Spatzennest" , Rob Wilson" aus Wernikow, der Tae Kwon Do - Verein "Yong Du" e.V. Wittstock und beim abendlichen Tanz die Magic-Show-Band aus Wittstock.

Der Dank gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Stadtfestes beteiligt waren und es so zu einem Erfolg werden ließen.

 

 

 

Foto zur Meldung: Stadtfest 2021
Foto: Stadtfest 2021

Nutriafamilie in der Heide

(01.04.2021)

Eine Nutriafamilie in der Nähe der Dosse beobachtet von Renate und Walter Wirrmann am 21.03.2021. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich nicht wie ursprünglich vermutet um Biber handelt, die ebenfalls an dieser Stelle einen Bau haben.

Foto zur Meldung: Nutriafamilie in der Heide
Foto: Nutriafamilie in der Heide

Eigene Website der Badeanstalt

(31.03.2021)

Seit dem 30.März gibt es eine eigene Website des Freizeitclubs unter der Adresse

 

https://www.badeanstalt-freyenstein.de/.

 

Der Freizeitclub hofft mit der neugestalteten Website das Vereinsleben den Freyensteinern ein Stück näher zu bringen und den Verein auch über die Stadtgrenze bekannter zu machen.

Foto zur Meldung: Eigene Website der Badeanstalt
Foto: Website der Badeanstalt Freyenstein

Störche auf der Freyensteiner Kirche

(27.03.2021)

Am 26.03.2021 beobachtete Arnold Flau drei Störche bei Revierkämpfen um das Nest auf der Kirche in Freyenstein.

 

Erster Storch in Freyenstein gesichtet

(07.03.2021)

Der erste Storch in diesem Jahr wurde am 7.März von A.Flau in Freyenstein gesichtet.

Foto zur Meldung: Erster Storch in Freyenstein gesichtet
Foto: Erster Storch in Freyenstein gesichtet

Straßensperrung in Freyenstein

(27.02.2021)

Vollsperrung am Schloss Freyenstein

 

Die Landesstraße 14 in Freyenstein wird ab Dienstag, d.2.März auf Grund von Bauarbeiten am Schloss für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich zwei Wochen. Die notwendigen Umleitungen werden ausgewiesen.

Fußgänger und Radfahrer können aber ohne Einschränkungen den Baustellenbereich durch den Torbogen passieren.

Link zum Artikel in der MAZ

 

Der Busverkehr in Richtung Wittstock erfolgt für den Zeitraum der Sperrung nur von der Bushaltestelle in der Pritzwalker Straße aus.

Mitteilung zum Busverkehr

Weihnachtsgrüße - das beleuchtete Freyenstein

(23.12.2020)

Frohe Weihnachten!

Arbeitseinsatz auf dem Friedhof

(24.10.2020)

Am 24.Oktober trafen sich freiwillige Helfer zu einem Arbeitseinsatz auf dem Friedhof um eine Hecke zu pflanzen.

Freyenstein belegt den 2.Platz bei "Unser Dorf hat Zukunft"

(19.10.2020)

Am Montag, d.19.10.2020 erfolgte die Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" des Landkreises OPR.

Freyenstein erreichte den 2.Platz, für den es ein Preisgeld von 5000,00€ gab. Darüber hinaus wurde die beeindruckende Präsentation am 22.09.2020 in Freyenstein mit einem Sonderpreis in Höhe von 1000,00€ gewürdigt.

Artikel in der MAZ/Dossekurier

                                                                             

 

UrkundeSonderpreis                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheck für Sonderpreis

Scheck für 2.Platz

Einheitsfest in Freyenstein

(03.10.2020)

Am Sonnabend, d. 3.10.2020 fand zum 30.Jahrestag der Deutschen Einheit in Freyenstein ein Familienfest der Stadt Wittstock statt.

 

Artikel in der MAZ(Dossekurier)

Foto zur Meldung: Einheitsfest in Freyenstein
Foto: Einheitsfest in Freyenstein

Präsentation "Unser Dorf hat Zukunft"

(22.09.2020)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag, d.22.September besuchte eine Jury des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" Freyenstein um sich mit eigenen Augen vom Leben in unserer Stadt zu überzeugen. Unter Leitung des Ortsbeirates und unserers Vertreters in det Wittstocker Stadtverordnetenversammlung wurde an verschiedenen Stellen das Wirken und das Engagement der Freyensteiner Bürger präsentiert.

Ein recht herzlicher Dank gilt allen, die diesen Tag in so eindruckvoller Weise mitgestaltet haben!

 

Artikel in der MAZ(Dossekurier)

Bildergalerie auf MAZOnline

Foto zur Meldung: Präsentation "Unser Dorf hat Zukunft"
Foto: Präsentation "Unser Dorf hat Zukunft"

Ope(r)nAir in Freyenstein - Konzert im Burghof

(13.09.2020)

Am Sonntag, d. 13.September 2020 präsentierten die Brandenburger Festspiele ihr Ope(r)nAir im Burghof in Freyenstein. Die Kultursektion des Freyensteiner Fördervereins hatte diese Veranstaltung mit vorbereitet. Bei schönstem Wetter dirigierte Festspielintendant Manuel Dengler sein Orchester, das die französische Mezzosopranistin Marie Giroux und den kanadischen Tenor Joseph Schnurr begleitete.

 

Artikel in der MAZ/Dossekurier 

Fotogalerie

Foto zur Meldung: Ope(r)nAir in Freyenstein - Konzert im Burghof
Foto: Ope(r)nAir in Freyenstein - Konzert im Burghof

Freyensteiner hat Storchenbildband herausgegeben

(30.06.2020)

.

Weitere Informationen unter folgendem Link:

Foto zur Meldung: Freyensteiner hat Storchenbildband herausgegeben
Foto: Freyensteiner hat Storchenbildband herausgegeben

Ortsbeiratssitzung am 22.06.2020

(22.06.2020)

In der ersten Sitzung des Ortsbeirates nach den Coronaeischränkungen ging es um die weitere Entwicklung in Freyenstein.

 

Artikel in der MAZ/Dossekurier:

Freyenstein soll schöner werden

Ortsdurchfahrt soll 2023 saniert werden

Foto zur Meldung: Ortsbeiratssitzung am 22.06.2020
Foto: Ortsbeiratssitzung am 22.06.2020

Storchennest mit Nachwuchs

(28.05.2020)

Das Storchennest auf der St.Marien-Kirche in Freyenstein ist auch in diesem Jahr wieder bewohnt. Inzwischen sind die Storcheneltern dabei, ihren Nachwuchs, drei Jungstörche aufzuziehen.

Foto zur Meldung: Storchennest mit Nachwuchs
Foto: Storchennest mit Nachwuchs

Gedenkveranstaltung - 75 Jahre Frieden

(08.05.2020)

Am Freitag, d.8.Mai 2020 fand eine vom Ortsbeirat und der Evangelischen Kirchengemeinde eine Gedenkveranstaltung zum 75.Jahrestag der Befreiung statt. Nach zwei Kranzniederlegungen die Vorsitzende des Ortsbeirates, Christa Ziegenbein und der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, Johannes Kölbel zu den Teilnehmern der Veranstaltung.

 

 

Artikel in der MAZ/Dossekurier

Foto zur Meldung: Gedenkveranstaltung - 75 Jahre Frieden
Foto: Gedenkveranstaltung - 75 Jahre Frieden

Frühjahrsputz 2020

(14.03.2020)

Am Sonnabend, d.14.03.2020 fand wieder ein Frühjahrsputz statt, zu dem der Ortsbeirat die Einwohner Freyensteins aufgerufen hatte.

Bei schönstem Frühlingswetter mit herrlichem Sonnenschein arbeiteten über 50 Teilnehmer auf dem Wall, in der Badeanstelt, rund um die Feuerwehr, am Kriegerdenkmal, im Schlosspark und auf dem Sport- bzw. Reitplatz.

Recht herzlichen Dank allen fleißigen Helfern!

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz 2020
Foto: Frühjahrsputz 2020

Adventsbeleuchtung 2019 in Freyenstein

(22.12.2019)

Frohe Weihnachten aus Freyenstein!!!!!

Foto zur Meldung: Adventsbeleuchtung 2019 in Freyenstein
Foto: Adventsbeleuchtung 2019 in Freyenstein

Senioren-Weihnachtsfeier 2019

(04.12.2019)

Am Mittwoch, d. 4.Dezember 2019 fand die diesjährige Senioren-Weihnachtsfeier der Stadt Freyenstein statt.  Der Ortsbeirat hatte die Freyensteiner Senioren wieder in "Engels Alte BHG" eingeladen. Die Gäste erwartete eine festlich gedeckte Tafel mit Kaffee,  Kuchen und Schnittchen sowie verschiedene musikalische und gesprochene Beiträge.  Arnold Flau bot Weihnachtliches auf Plattdeutsch.  Andrea Engel, Anja Koppermann, Larissa Koppermann und Julia Hildebrandt sangen und Josi Millies  erfreute die Besucher mit einem Gedicht,  einem Tanz und  ihrem  Spiel am E-Piano. Weiterhin trat  Leierkasten-Hans aus Rheinsberg mit weihnachtlicher Musik und Nachdenklichem zum Weihnachtsfest auf. Allen Künstlern ein recht herzliches Dankeschön!

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Andrea und Gunnar Engel und das Team an ihrer Seite und an Larissa Koppermann, die sämtliche Plätzchen für die Besucher gebacken hatte.

Foto zur Meldung: Senioren-Weihnachtsfeier 2019
Foto: Senioren-Weihnachtsfeier 2019

Erntefest und 10 Jahre Schrauberbrigade Freyenstein

(12.10.2019)

Am Sonnabend, d. 12.Oktober 2019 fand in Freyenstein das diesjährige Erntfest statt. Gleichzeitig feierte die Schrauberbrigade Freyenstein e.V. ihr 10jähriges Bestehen. Nach einem Umzug verschiedener Erntewagen und Fahrzeuge, den sich viele Freyensteiner und Besucher nicht entgehen ließen, gab es Spiel und Spaß für Jung und Alt. Die vielfältige gastronomische Versorgung bot für jeden etwas.

Bei der Prämierung des schönsten Erntewagens konnten sich die Teilnehmer der Alten Poststraße über den Siegerpokal freuen.

Am Abend fanden eine Tanzveranstaltung und ein Feuerwerk statt.

Einen herzlichen Dank an Alle, die diesen Tag mit viel Energie und Mühe vorbereitet haben und so zu einem Höhepunkt werden ließen.

 

 

[Das Siegerteam aus der Alten Poststraße]

Foto zur Meldung: Erntefest und 10 Jahre Schrauberbrigade Freyenstein
Foto: Erntefest und 10 Jahre Schrauberbrigade Freyenstein

Stadtfest 2019 in Freyenstein

(07.09.2019)

Am /.September fand das diesjährige Stadtfest im Schlosspark statt. Das Wetter hatte, entgegen ungünstiger Verhersagen, ein Einsehen und bescherte Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Damit hatte wurde der Vorbereitungsaufwand der Organisatoren und ihrer vielen Helfer belohnt und die Besucher konnten ein gelungenes Stadtfest vom Vormittag bis weit nach Mitternacht genießen.

Herzlichen Dank an alle, die mit Fleiß und Einsatzbereitschaft zum Erfolg des disejährigen Stadtfestes beigetragen haben!!!!

Foto zur Meldung: Stadtfest 2019 in Freyenstein
Foto: Stadtfest 2019 in Freyenstein

Ergebnisse der Landtagswahl 2019

(05.09.2019)

Das Ergebnis der Wahl zum Brandenburgischen Landtag am 01.09.2019 ist unter folgenden Links einzusehen:

 

- Stadt Wittstock

 

Auf dieser Seite findet man dann auch weiter unten die Ergebnisse der einzelnen Ortsteile(Wahlbezirke) aber ohne die Briefwähler.

Die Briefwähler bilden zwei eigene Wahlbezirke in unserem Wahlkreis. Die Ergebnisse der Freyensteiner Briefwähler sind in den Wahlbezirk

Wittstock/Dosse, 1-21 Briefw. (68000-02-68468468-9010 eingeflossen.

Foto zur Meldung: Ergebnisse der Landtagswahl 2019
Foto: Ergebnisse der Landtagswahl 2019

1.Ortsbegehung von Ortsbeirat und Bürgern

(13.07.2019)

Am Sonnabend, d. 13.07.2019 hatte der Freyensteiner Ortsbeirat zu einer Ortsbegehung in der Stadt eingeladen. Ziel war es, gemeinsam mit interessierten Bürgern  Informationen hauptsächlich zu leerstehenden Gebäuden zusammenzutragen und  Ideen und Anregungungen zu sammeln, welche Maßnahmen im Zusammenhang mit diesen Objekten ergriffen werden sollen.

Die Teilnehmer fanden aber bei ihrem Rundgang auch Beispiele für liebevoll und schön gestaltete Gebäude und Grundstücke, über die sie sich freuten und sie mit lobenden Worten bedachten.

Foto zur Meldung: 1.Ortsbegehung von Ortsbeirat und Bürgern
Foto: 1.Ortsbegehung von Ortsbeirat und Bürgern

1.Ortsbeiratssitzung

(20.06.2019)

Am Donnerstag, d. 20.06.2019 fand die erste Sitzung des neugewählten Ortsbeirates Freyenstein statt. Am Beginn stand die Konstituierung des Ortbeirates.

In einer offenen Abstimmung wurden mit jeweils  3  : 0 Stimmen Christa Ziegenbein zur Vorsitzenden und Dagmar Finke zur Stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsbeirates gewählt. Manfred Engel ist als Beisitzer das dritte Ortsbeiratsmitglied.

Als Überraschung erschien der mittelalterliche  Burgherr mit einem Ritter (Schauspieler der Theatergruppe des Fördervereins) um den neuen Ortsbeirat zu beglückwünschen und ihm  die Stadtkasse und nebst Stadtschlüssel zu übergeben.

In der ihrer ersten  Amtshandlung bedankte sich die neue Ortsvorsitzende bei den Mitgliedern des alten Ortsbeirates für die geleistete Arbeit der letzten Legislaturperiode.

Anschließend begann der neue Ortsbeirat mit seiner Arbeit. Als erstes wurden die Gäste darüber informiert, dass es künftig einen Ortsausschuss geben wird, in dem Vertreter aller Vereine und Institutionen der Stadt Freyenstein sowie die Nachfolgekandidaten der Wählerliste „Wir für Freyenstein“ und der Freyensteiner Abgeordnete in der Stadtverordnetenversammlung Wittstock mitarbeiten werden.  Auf diese Weise soll eine bessere Vernetzung der Vereine und Institutionen ermöglicht werden und die Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat zum Wohle Freyensteins optimiert werden.

Anschließend stellte der Ortsbeirat die nächsten Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit vor und diskutierte diese mit den anwesenden Besuchern. Dazu gehörten neben dem geplanten Stadtfest die Nutzung leer stehender Immobilien, die Gestaltung eines Kinderspielplatzes und etliche weitere Vorhaben.

Foto zur Meldung: 1.Ortsbeiratssitzung
Foto: 1.Ortsbeiratssitzung

Ergebnis der Kommunalwahl in Freyenstein 2019

(27.05.2019)

Am Sonntag, d. 26.05.2019 fand neben der Europawahl  auch die Kommunalwahl statt. Dabei gab es für Freyensteiner Kandidaten folgende Ergebnisse:

 

Ortsbeirat Freyenstein:

Christa Ziegenbein 277 Stimmen
Dagmar Finke 269 Stimmen
Manfred Engel  235 Stimmen
Julia Hildebrandt  183 Stimmen
Andrea Mühlenberg 154 Stimmen

 

Stadtverordnetenversammlung Wittstock:

Hans-Werner Gutz   581 Stimmen

 

Kreistag OPR:

Horst Hildebrandt (WG KBV)* 240 Stimmen           

                  * Wählergruppe Kreisbauernverband

 

Ein besonderer Dank den Helfern im Wahllokal, die in diesem Jahr wieder ein besonders großes Arbeitspensum mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl und der anschließenden langwierigen Auswertung zu bewältigen hatten.

[Wahlergebnis in Freyenstein zum Kreistag OPR]

[Wahlergebnis - Freyensteiner Ortsbeirat]

[Wahlergebnis - Stadtverordnetenversammlung Wittstock]

Einwohnerversammlung zur Kommunalwahl 2019

(13.05.2019)

Am Montag, d. 13.Mai 2019 hatten der Ortsbeirat und die Wählervereinigung "Wir für Freyenstein" zu einer Einwohnerversammlung eingeladen. Über 60 Bürger hatten sich in der Hofstube des Schlosses versammelt. Unter der Moderation von Stefan Finke stellten stellten sich als erstes Julia Hildebrandt, Andrea Müllenberg, Dagmar Finke und Christa Ziegenbein als Kandidaten für den Ortsbeirat (Manfred Engel, als weiterer Kandidat, hatte seine Teilnahme leider abgesagt) sowie Hans-Herbert Gutz als Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung vor. Sie erläuterten jeweils ihre Vorstellungen von einer künftigen kommunalpolitischen Arbeit in Freyenstein. Dies bezog sich auf die Dingen des täglichen Lebens und  reichte bis hin zu erstaunlichen Visionen. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit, Fragen an die Kandidaten zu stellen, Meinungen und Vorschläge zum Leben in unserer Stadt vorzubringen und natürlich auch auf vorhandene Probleme zu verweisen. Einigkeit herrschte darüber, dass solche Einwohnerversammlungen, künftig regelmäßig stattfinden sollten, um einerseits auch dadurch mehr Transparenz in die Arbeit des Ortsbeirates zu bringen und andererseits eine weitere Möglichkeit zum öffentlichen Gedankenaustausch der Bürger untereinander zu schaffen.  

[Artikel im Dossekurier der MAZ]

Foto zur Meldung: Einwohnerversammlung zur Kommunalwahl 2019
Foto: Einwohnerversammlung in der Hofstube des Schlosses.

Aufstellen und Schmücken des Maibaums

(30.04.2019)

Am Dienstag, d. 30.04.2019 wurde auf dem Freyensteiner Marktplatz ein Maibaum geschmückt und aufgestellt. Die waldgemeinschaft hatte eine entsprechende Birke zur Verfügung gestellt, die Mitarbeiter des Bauhofs sorgten für den Antransport sowie die Aufstellungesmöglichkeiten. Kinder der Kita mit ihren Betreuern schmückten mit tatkräftiger Unterstützung von Arnd Dietrich und Wolfgang Techen den Maibaum.

Foto zur Meldung: Aufstellen und Schmücken des Maibaums
Foto: Aufstellen und Schmücken des Maibaums

Neue Öffnungszeiten der Markthalle Freyenstein

(07.04.2019)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Markthalle Freyenstein hat künftig zu folgenden Zeiten geöffnet:

 

Sonnabend:                            8.00Uhr  –  16.00Uhr

 

Dienstag – Freitag:                7.00Uhr  –  9.00Uhr 

                                                 für den Verkauf von Brötchen, Brot und weiteren
                                                 Backwaren

 

Foto zur Meldung: Neue Öffnungszeiten der Markthalle Freyenstein
Foto: Neue Öffnungszeiten der Markthalle Freyenstein

Eröffnung der Markthalle Freyenstein

(06.04.2019)

Am Sonnabend, d. 6.April eröffnete zum ersten Mal die Markthalle Freyenstein. Damit wurde das von Hans Gutz initierte Projekt zur Wiederbelebung des Handels in Freyenstein Wirklichkeit.

[Titelblatt der MAZ vom 8.April 2019]

[Artikel in MAZ/Dossekurier vom 8.April 2019]

Foto zur Meldung: Eröffnung der Markthalle Freyenstein
Foto: Eröffnung der Markthalle Freyenstein

Kandidaten zur Kommunalwahl

(31.03.2019)

In der MAZ vom 29.März 2019 wurden die Kandidaten zur Kommunalwahl am 26.Mai 2019 veröffentlicht.

 

[Download]

Frühjahrsputz

(23.03.2019)

Am Sonnabend, d.23.03.2019 waren die Freyensteiner vom Ortsbeirat nach einem Vorschlag der neuen Wählergruppe "Wir für Freyenstein" zu einem Frühjahrsputz aufgerufen und über 50 Bürger trafen sich um 9.00Uhr in der ehemaligen Kaufhalle. Nach ein paar erläuternen Worten von Herrn Gutz zur Zukunft der Kaufhalle teilten sich alle auf,  um an verschiedenen Stellen in der Stadt aktiv zu werden. Diese Objekte waren die ehemaligen Kaufhalle, der Marktplatz, der Wall, der Platz des Gefallenendenkmals und der Sportplatz. Während es in der ehemaligen Kaufhalle darum ging, nach jahrelangem Leerstand die Räume zu säubern und die Schaufenster wieder durchschaubar zumachen und für eine Neunutzung vorzubereiten, wurden an den anderen Plätzen die Spuren des Winters beseitigt,  Laub geharkt und Blumen gepflanzt und erste Osterdekoration gestaltet. Nach getaner Arbeit, waren alle Helfer zu einem gemeinsamen Imbiss mit Bockwurst und Getränken in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr eingeladen. Damit fand ein gelungener Frühjahrsputz seinen Abschluß und viele Teilnehmer bekundeten, dass eine solche Aktion keine Eintagsfliege bleiben sollte, fördert sie doch den Gemeinschaftssinn für unsere Stadt und macht außerdem auch noch Spass. Ortsbeiratsmitglied Horst Hildebrandt freute sich ebenfalls über den gelungenen Start in den Frühling und lobte die zahlreichen Teilnehmer und zog eine positive Bilanz mit den bildlichen Worten: "Freyenstein ist aufgewacht."

Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Freyensteiner!!!

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz
Foto: Frühjahrsputz

Storchennest in Freyenstein installiert

(04.03.2019)

Am Montag, d. 4.März 2019 gelang es nach zwei vorher gescheiterten Versuchen ein neues Storchennest auf der Freyensteiner Kirchen anzubringen. Das alte Storchennest war im vergangenen Jahr abgestürzt, sa dass eine Erneeuerung notwendig wurde. Thomas Koppermann hat ein neues Storchennest gebaut, welches schon in der vergangenen Woche installiert werden sollte. Aber zwei Versuche blieben erfolglos, da die zur Verfügung stehenden Hebebühnen sich als zu klein erwiesen. Dank der uneigennützigen Unterstützung der Firma Nikolowius aus Wittstock stand nun eine Hebebühne zur Verfügung, mit der es im dritten Anlauf gelang ein neues zu Hause für die Störche zu schaffen.

Wir hoffen nun, dass es auch in diesem Jahr wieder bewohnt werden wird.

 

P.S. Zwei Tage nach der Befestigung des Storchennestes nahm ein Storch die neue Nisthilfe in Augenschein. (siehe auch unten bei: Weitere Informationen - Downloads)

 

[Erstmaliger Besuch eines Storches auf dem neuen Nistplatz]

Foto zur Meldung: Storchennest in Freyenstein installiert
Foto: Storchennest in Freyenstein installiert

Zeitungsartikel von 1977: Denkmalpflege in der DDR

(28.02.2019)

Am 16.September 1977 erschien in der "Wochenpost" (ehemalige Wochenzeitschrift der DDR)  ein Artikel zur Denkmalpflege. Als ein Beispiel wurde auch die Burg in Freyenstein mit erwähnt.

 

Ausschnitt aus dem Artikel

 

Vollständiger Artikel

 

 

 

Foto zur Meldung: Zeitungsartikel von 1977: Denkmalpflege in der DDR
Foto: Titelblatt der "Wochenpost" vom 16.September 1977

Adventsimpressionen in Freyenstein 2018

(23.12.2018)

Auch 2018 haben viele Freyensteiner die dunkle Adventszeit durch Lichterschmuck erhellt und uns alle so auf des Weihnachtsfest eingestellt.

Seniorenweihnachtsfeier 2018

(05.12.2018)

Für Mittwoch, den 5.Dezember hatte der Freyensteiner Ortsbeirat zur diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier in die "Alte BHG" eingeladen. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt. Sie  erlebten einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, verbunden mit stimmungsvollen kulturellen Beiträgen.

Ein herzliches Dankeschön allen Organisatoren,Helfern und Mitwirkenden, die diesen Nachmittag zu einem schönen Erlebnis werden ließen.

Foto zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier 2018
Foto: Seniorenweihnachtsfeier 2018

Erntefest 2018

(13.10.2018)

Am Sonnabend, d. 13.Oktober organisierte die Freyensteiner Schrauberbrigade ein Erntefest mit einem Umzug von Erntewagen, Unterhaltung für Groß und Klein, Kaffee und Kuchen sowie gastronomischer Versorgung und Tanz am Abend. Der Unternehmer Daniel Buchwald hatte für dieses Fest sein Betriebsgelände zur Verfügung gestellt.

Allen Organisatoren, Helfern und Gestaltern der Erntewagen  herzlichen Dank!!!

 

[Erntefeier im Oktoberfestlook - Artikel im Dossekurier]

Foto zur Meldung: Erntefest 2018
Foto: Erntefest 2018

Stadtfest und Theateraufführung 2018

(15.09.2018)

Am Sonnabend, d. 15.September 2018 fand in Freyenstein das diesjährige Stadtfest statt. Das Wetter meinte es in diesem Jahr gut, so dass Trödelmarkt, Kinderbelustigungen des MTV, Austellungen und Rundfahrten der Schrauberbrigade, Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr und das neue Theaterstück ohne Einschränkungen stattfinden konnten. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten der Hirschhof Hildebrandt, der Freyensteiner Reitverein, die Schrauberbrigade, der Freizeitverein und der Handarbeitsclub. Das Theaterstück stammte in diesem Jahr wieder aus der Feder von Ulrike Frölich und trug den Titel "Mord in Freyenstein". Es war traditionell nicht so ernst gemeint, wie es der Titel vermuten lässt und bot den Zuschauern viel Gelegenheit zum Schmunzeln und Lachen.. Die Mitwirkenden konnten sich wieder über viel Applaus und lobende Anerkennung nach der Aufführung freuen.

 

Recht herzlichen Dank an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Stadtfestes mitgewirkt haben!!!

[Artikel der MAZ-Onlineausgabe zum Stadtfest]

Foto zur Meldung: Stadtfest und Theateraufführung 2018
Foto: Artikel im Dossekurier am 17.09.2018

Residenzorchester Mark Brandenburg in Freyenstein

(09.09.2018)

Am Sonntag, d. 9.September 2018 gastierte das Residenzorchester Mark Brandenburg in der Hofstube des Schlosses in Freyenstein. Dieses Orchester wurde als eigenes Kammerorchester der Kulturfestspiele Mark Brandenburg in diesem Jahr gegründet. Es besteht aus jungen Musiker, die hier in Freyenstein ihre Premiere feierten. Unter Leitung des Dirigenten Manuel Dengler präsentierten die Künstler ein Programm, für desssen Gestaltung  Elisabet Iserte-López  verantwortlich war.

Die Besucher erlebten eine wunderbare Darbietung von Werken von Franz Schubert, Eduard Toldrá und Astor Piazolla. Lang anhaltender Applaus war der Bweis, dass es sich gelohnt hatte, dieses Konzert zu besuchen.

Foto zur Meldung: Residenzorchester Mark Brandenburg in Freyenstein
Foto: Residenzorchester Mark Brandenburg in Freyenstein

rbb-Landschleicher in Freyenstein

(16.06.2018)

Für Sonnabend, d. 16.Mai 2018, war der Besuch der Landschleicher vom rbb in Freyenstein ausgelost worden. Das Team traf dabei auf eine Gruppe junger Frauen, die mit Karolin Wernecke deren "Junggesellinnen-Abschied" feierten.

[Landschleicher in Freyenstein (rbb-Fernsehen am 17.06.2018)]

Foto zur Meldung: rbb-Landschleicher in Freyenstein
Foto: rbb-Landschleicher in Freyenstein

Bahnhofstraßen-Fest 2018

(09.06.2018)

Die Einwohner der Freyensteiner Bahnhofstraße und  Gartenstraße waren am Sonnabend, d. 9. Juni 2018 zu einem Straßenfest beim alten Bahnhof eingeladen. Das Organisationskommitee hatte sich schon lange im Vorfeld Gedanken zur Gestaltung und Durchführung des mittlerweile dritten Straßenfestes der jüngeren Vergangenheit gemacht. Vor vier Jahren war eine Tradition aus der DDR-Zeit von jungen Bewohnern der Bahnhofstraße  wieder aufgegriffen worden, um gemeinsam mit allen Bewohnern von Bahnhofstraße und Gartenstraße ein paar gemütliche und lustige Stunden beim Feiern zu verbringen. Nachdem am Freitagabend in gemeinsamer Arbeit der Festplatz neben dem ehemaligen Freyensteiner Bahnhof vorbereitet wurde, folgten am Sonnabend über vierzig Erwachsene und zahlreiche Kinder der Einladung.

Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Feier-Seite, so dass es ein rundum gelungener Abend wurde.

 

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dem Organisationskommitee und allen Helfern und Unterstützern!!!

 

Foto zur Meldung: Bahnhofstraßen-Fest 2018
Foto: Bahnhofstraßen-Fest 2018

Einweihung des Radweges zwischen Freyenstein und Wulfersdorf

(21.04.2018)

Am Sonnabend, d. 21.April 2018 fand die offizielle Einweihung des neu gebauten Radweges zwischen Freyenstein und Wulfersdorf statt. Die Vorsitzenden der Ortsbeiräte Freyenstein - Manfred Engel -, Wulfersdorf - Olaf Fröhlich - und Niemerlang/Tetschendorf/Ackerfelde - Doris Lorenz - hatten zu einem Treffen am Radweg im Wald eingeladen. Wer wollte, konnte an einer von zwei Radtouren (von Freyenstein oder von Wulfersdorf aus) teilnehmen und zum Treffpunkt radeln. Hier konnten sich dann alle Gäste bei Bratwurst und Kuchen sowie Kaffee und anderen Getränken stärken und das schöne Wetter in der frühlingshaft ergrünten Natur genießen. Manfred Engel als Vertreter für die Ortsbeiratsvorsitzenden und Dorothea Stüben als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wittstock begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste, bevor dann drei Vertreter der jüngsten Anwesenden das Band durchschnitten und damit symbolisch die Eröffnung des Radweges vollzogen.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltung ein schöner Erfolg wurde:

- Manfred Schröder und Frank Wernicke, die als Mitarbeiter des Bauhofs den Platz vorbereitet hatten

- Michael Lorenz und sein Team des MTV Freyenstein, das trotz der ungewohnten Bedingen in der Natur Gegriltes und Erfrischendes für die Besucher bereitstellten.

- die Wulfersdorfer Hupfdohlen, Andrea und Gunnar Engel und alle anderen, die gemeinsam für ein tolles und vielseitiges Kuchenbüfett sorgten

- Günther Lutz, der als Mitorganisator bei der Vorbereitung mitwirkte und der die technische Ausrüstung zur akustischen Umrahmung bereitstellte

- und alle, die jetzt nicht näher genannt wurden.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn das Interesse besteht, an gleicher Stelle jährlich ein ähnliches Radlertreffen zu veranstalten.

 

 

[Artikel in der MAZ]

Foto zur Meldung: Einweihung des Radweges zwischen Freyenstein und Wulfersdorf
Foto: Einweihung des Radweges zwischen Freyenstein und Wulfersdorf

Historische Verbindungen Freyenstein - USA

(04.04.2018)

Seit längerer Zeit steht Sylvia Riesler vom Freyensteiner Förderverein im Kontakt mit einer Familie in Texas, deren Vorfahren im 19.Jahrhundert aus Freyenstein in die USA ausgewandert  waren.

Am 4.April 2018 veröffentlichte Björn Wagner im Lokalteil der Märkischen Allgemeinen Zeitung folgenden Artikel darüber:"

Überraschung in einer alten Truhe


Sylvia Riesler mit den historischen Briefen (Quelle: Björn Wagener)
 

Zwei Frauen – tausende Kilometer voneinander entfernt – verbindet eine Freundschaft. Beide hätten sich wohl nie kennengelernt, wenn eine nicht eine uralte Truhe gefunden hätte. Als sie sie öffnet, traut sie ihren Augen kaum.

Sie träumen von einem besseren Leben: Ende der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts wagen zwei Brüder aus Freyenstein den Neuanfang in Amerika. Heinrich Graf geht 1856 in die USA. Sein Bruder Friedrich folgt ihm 1859. In der Heimat zurück bleiben ihre Brüder Johann, Otto und Gustav Graf sowie ihre Schwestern Wilhelmine Newe und Henriette Havemann. Die Geschwister schreiben sich fortan regelmäßig Briefe. Schließlich möchte jeder vom anderen erfahren, wie es ihm in der Ferne geht und was es Neues gibt. Mindestens zweimal im Jahr – meist im Frühjahr und im Herbst – kommt Post aus den USA in Freyenstein an und umgekehrt.

Ein Ort mit Geschichte

Im Sommer 2010 sind Darlene Quiring (66) und ihr Mann Stanley aus der amerikanischen Stadt Sugar Land wieder einmal auf ihrem Bauernhof nahe Schulenburg in Texas. Darlene Quiring verbindet viel mit diesem Ort. Vier Generationen ihrer Familie lebten dort, auch sie selbst wächst in Schulenburg auf. Die Kleinstadt mit kaum 3000 Einwohnern liegt zentral zwischen Houston und San Antonio sowie Austin und Victoria – anderthalb Auto-Stunden von Sugar Land entfernt. Etwa alle zwei Wochen sind die Quirings auf ihrer Familienfarm, mähen das Gras, kümmern sich um Reparaturen, genießen das Landleben.

Die alte Truhe im Keller

So auch an jenem Tag vor fast acht Jahren. „Wir putzten den Keller unseres Bauernhofs, als wir einen Koffer fanden. Er stand auf mehreren Ziegelsteinen“, erinnert sich Darlene Quiring. Als sie ihn öffnen, ist er voller alter Briefe in erstaunlich gutem Zustand. Auch kleine Überschwemmungen des Kellers nach starken Regengüssen können dem Inhalt über all die Jahre hinweg nichts anhaben. „Es waren ungefähr 150 Dokumente und Briefe, die sich Familienmitglieder über etwa 80 Jahre hinweg auf Deutsch geschrieben hatten“, sagt sie. Ihr Interesse an den historischen Schriftstücken ist groß.

Eltern und Großeltern sprachen Deutsch

„Meine Eltern und Großeltern sprachen zu Hause Deutsch. Damals waren die meisten Menschen in der Umgebung von Schulenburg und Fayette County Nachfahren deutscher und tschechischer Einwanderer. Deutsch und Tschechisch waren Hauptsprachen. Noch heute singen viele Polka-Bands Lieder auf Deutsch und Tschechisch“, erzählt sie. Als Kind spricht Darlene sehr gut Deutsch. Doch später in der Schule ist nur Englisch gefragt. „Heute kann ich höchstens noch ein bisschen Deutsch.“ Deshalb bleibt ihr der Inhalt der Zeilen verborgen – zunächst jedenfalls.

Das Interesse ist sofort geweckt

Im Gästebuch der Website der Stadt Freyenstein findet sich wenig später ein außergewöhnlicher Eintrag. „Eine Frau aus Amerika teilte darin mit, dass sie alte Briefe aus Freyenstein gefunden habe – und ob ihr jemand helfen könne, diese ins Englische zu übersetzen“, erinnert sich Sylvia Riesler. Das Interesse der Hobby-Ahnenforscherin ist sofort geweckt. Sie antwortet prompt: „Liebe Frau Quiring ...“

Beide finden schnell einen Draht zueinander. Sylvia Riesler teilt Darlene Quiring, geborene Graf, mit, dass sie eine Kopie des Buches „Die bäuerlichen Familien in Freyenstein“ (1961) von Gerd Alpermann besitze. Darin komme auch die Familie Graf vor, die einst eine Landwirtschaft betrieb. Die Freyensteinerin kopiert die entsprechenden Seiten und schickt sie nach Amerika. „So hat das Ganze angefangen“, erzählt Silvia Riesler. Bald darauf erklärt sie sich bereit, die Briefe zu entziffern.

Viel Konzentration und Zeit

Wenig später treffen die ersten Kopien aus Texas ein. Anfangs fällt es schwer, die Buchstaben und Worte in alter deutscher Schrift zu lesen. Es braucht viel Konzentration und Zeit. Die Seiten sind eng beschrieben und die Briefe jeweils drei bis sechs Seiten lang. Doch sie bekommt immer mehr Übung. Wie viele Abende Sylvia Riesler dennoch über die historischen Funde gebeugt verbracht hat, weiß sie heute nicht mehr. Da sie selbst kaum Englisch spricht, nutzt sie für die Übersetzungen Google. Es sollen Jahre vergehen, bis alle Briefe ihre Geheimnisse preisgeben. Der erste stammt von 1868.

Schicksalsschläge

Vor allem Henriette greift in jenen Jahren häufig zur Feder. Die Familie muss harte Schicksalsschläge verkraften. 1871 schicken die Brüder Fotografien von sich nach Freyenstein. Heinrich hat in den USA eine Familie gegründet und 1860 geheiratet. Seine Frau Marie Eschenburg ist gebürtige Pritzwalkerin und kommt 1852 mit ihrer Familie nach Amerika. Sie schenkt ihm vier Kinder. Doch Heinrichs Schwester daheim in Freyenstein ist erschrocken. Der Bruder sieht auf dem Foto sehr krank aus. Heinrich stirbt Anfang 1872 an der Schwindsucht. Jahre später heiratet Friedrich seine Witwe und hilft bei der Erziehung der Kinder von Heinrich und Marie. Friedrich und Marie haben keine eigenen Kinder.

Die zwölfjährige Tochter stirbt

Im Juli 1874 muss Henriette einen schweren Verlust hinnehmen. Ihre zwölfjährige Tochter Minna quält sich elf Tage unter heftigen Leibschmerzen. Sie stirbt in der Nacht des 31. Juli in den Armen ihrer Mutter. Henriette schreibt: „Sie ist so feierlich begraben, als wenn es ihre Hochzeit war. Sie hatte einen Myrtenkranz und einen Brautschleier im Haar. Ein rotes und ein weißes Mullkleid darüber. Des Abends hatten wir an jeder Seite des weißen Sarges sechs Leuchter gestellt, mitten in unserer Stube. Sie sah aus wie ein Engel. Stundenlang standen die Leute und sahen sie an und konnten sich nicht daran satt sehen. Den zweiten August wurde sie feierlich begraben.“

Die Grafs waren mit die ersten Freyensteiner Auswanderer

Die geschwungenen Zeilen verraten aber auch Banales, Alltägliches. „Es wurde alles geschrieben – wie viel das Getreide kostet oder wie das Wetter ist“, berichtet Sylvia Riesler. Die Grafs hätten zu den ersten Freyensteinern gezählt, die in die USA auswanderten. Zu den Gründen liest man in den Briefen nichts – Sylvia Riesler vermutet wirtschaftliche oder politische. In den 1870er Jahren seien viele Freyensteiner in die USA gegangen. Für die Grafs sollen die Briefe zeitlebens der einzige Kontakt zu den Geschwistern in der Ferne bleiben. „Sie haben sich nie wieder gesehen.“

Brücken gebaut

Doch die Auswanderung trennt nicht nur – sie baut auch Brücken. Aber dafür braucht es mehr als 150 Jahre. 2012 reisen Darlene und Stanley mit Darlenes Cousine Margie nach Freyenstein. Zum ersten Mal treffen sie Sylvia Riesler persönlich, die ihre Gäste mehrere Stunden durch das Städtchen führt. „Ich war so aufgeregt und gespannt, Sylvia zu treffen. Was für eine wundervolle Dame“, erinnert sich Darlene. Die Freyensteinerin sorgt damals noch für eine weitere Überraschung. Sie findet heraus, dass ihr Mann Andreas ein entfernter Verwandter von Darlene ist. Die Texanerin ist noch immer überwältigt: „Was für eine kleine Welt! Wir schreiben uns bis heute. Sylvia wird immer ein ganz besonderer Freund sein.“

Familienhistorie

Der Mädchenname von Darlene Quiring lautet Graf. Ihr Vater hieß Arthur Gustav Graf; ihr Großvater väterlicherseits Friedrich Graf.

Ihr väterlicher Urgroßvater war Heinrich Graf (Johann Heinrich Christoph Graf). Ihr väterlicher Großgroßonkel war Friedrich Graf (Johann Christian Friedrich Graf). Beide Brüder wurden in Freyenstein geboren.

Darlene Quiring ist verheiratet. Mit ihrem Mann Stanley hat sie drei Kinder und drei Enkel."

 

Darlene Quiring  mit ihrem Mann Stanley (Quelle:privat)

 

In dieser Truhe befanden sich die Briefe (Quelle:privat)

 

So sieht das Schriftbild der Briefe aus (Quelle: Björn Wagener)

 

 

 

Seniorenweihnachtsfeier 2017

(06.12.2017)

Am Mittwoch, d.6.12.2017 hatte der Ortsbeirat wieder zu der traditionellen Seniorenweihnachtsfeier in "Engels Alte BHG" eingeladen

Foto zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier 2017
Foto: Seniorenweihnachtsfeier 2017

Adventsmarkt 2017 in Freyenstein

(01.12.2017)

Am Freitag, d. 1.Dezember fand in Freyenstein der Adventsmarkt 2017 auf dem Burghof statt. Ein geschmückter Weihnachtsbaum, eine Feuerschale, Glühwein und Punsch, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und frisch gebackene Waffeln, Verkaufstände und ein Bastelzelt stimmten die Besucher auf die Adventszeit ein.

Foto zur Meldung: Adventsmarkt 2017 in Freyenstein
Foto: Adventsmarkt 2017 in Freyenstein

Flugbetrieb in Freyenstein

(16.09.2017)

Horst Trapp aus Freyenstein und Hans-Heinrich Grünhagen aus Wernikow betreiben in Freyenstein  einen  Sonderflugplatz, auf dem sie mit ihrem Ultraleichtflugzeug starten und landen.

 

Hier Auszüge aus einem Artikel im Lokalteil der MAZ-Dossekurier- vom 18.09.2017 von Christamaria Ruch:

 

Ein Sonderflugplatz in Wohnortnähe – das kann kaum jemand von sich behaupten. Doch in Freyenstein ist das seit zwei Jahren mit einer Dauerbetriebserlaubnis möglich. Die Feierabendpiloten Horst Trapp und Hans-Heinrich Grünhagen meisterten alle bürokratischen Hürden und heben nun nach Lust und Laune im Ultraleichtflugzeug ab. ...

Horst Trapp aus Freyenstein und Hans-Heinrich Grünhagen aus Wernikow erfüllten sich den Traum vom Fliegen – und dem eigenen Flughafen. „Seit zwei Jahren haben wir eine Dauerbetriebserlaubnis“, erzählt der 61-jährige Horst Trapp. ...

Es handelt sich in Freyenstein um einen Sonderflugplatz. Denn im Gegensatz zu einem regulären Flugplatz entfallen auf dem Areal mitten auf der grünen Wiese regelmäßige Öffnungszeiten. Die Start- und Landebahn misst 500 Meter und näher an der Natur kann wohl kaum jemand abheben. ...

Mit dem Doppelsitzer „Breezer“ sind [hier] Flüge möglich. Horst Trapp setzte dieses Ultraleichtflugzeug aus einem Bausatz zusammen. „Bauen kann jeder, aber das Flugzeug muss dann auch alle Genehmigungen erhalten“, sagte Hans-Heinrich Grünhagen.

„Genau genommen gelten Ultraleichtflugzeuge als Sportgeräte“, so Horst Trapp. Diese Leichtgewichte dürfen maximal 495 Kilogramm auf die Waage bringen. Die „Breezer“ ist „ein sehr gutmütiges Flugzeug“, umreißt Grünhagen die Qualitäten. Damit meint er: „Das liegt ruhig in der Luft.“

Die „Breezer“ hat einen Motor mit 100 Pferdestärken und fliegt maximal 200 Kilometer pro Stunde. ...

Beide Männer bezeichnen sich als Feierabendpiloten. Seit 20 Jahren sind sie im Besitz der Fluglizenz. „Reinsetzen, durchstarten und losfliegen“, so Trapp. „Jede Woche fliege ich mehrmals und genieße das.“ In nur einer Stunde Flugzeit sind die Ostsee und Insel Rügen oder Usedom erreicht. Doch am Sonnabend zählte bei den Rundflügen vielmehr eine ganz neue Sicht auf Freyenstein.

Von Christamaria Ruch

Foto zur Meldung: Flugbetrieb in Freyenstein
Foto: Foto: Christamaria Ruch

Stadtfest und 10 Jahre Archäo-Park Freyenstein

(01.07.2017)

Am 1. und 2. Juli fand das diesjährige Stadtfest in Freyenstein verbunden mit dem 10jährigen Bestehen des Archäo-Parks statt.

Das extrem regnerische Wetter im Vorfeld stellte die Verantwortlichen vor die Frage, ob die Veranstaltung abgesagt werden sollte. Man entschied jedoch, wie geplant zu verfahren, lediglich die auf dem Gelände des Archäo-Parks geplanten Sonntags-Veranstaltungen wurden auch in den Schlosspark verlegt. Letztendlich hatte Petrus ein Einsehen und reduzierte die Regenmenge am Sonnabend deutlich und legte sogar Regenpausen für die Theateraufführung am Nachmittag und für den abendlichen Tanz ein, um am Sonntag dann nur noch vereinzelte Tropfen über Freyenstein niedergehen zu lassen. (Übrigens: Mit dem Ende des letzten Programmpunktes am Sonntag verschwanden die Wolken endgültig und die Sonne schien, als wäre das Wetter schon tagelang so gewesen).

Aber nach der Devise: "Bei schönem Wetter kann jeder feiern, aber wir feiern auch bei schlechtem Wetter!", kamen doch recht viele Besucher und nutzten die Angebote. Dafür möchten sich die Organisatoren und Mitgestalter recht herzlich bedanken!!!

 

Bericht in MAZ-Online zum Stadtfest:

MAZ-Zeitungsartikel vom 3. u. 4.Juli 2017:   

[Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) vom 3. u. 4. Juli 2017]

Foto zur Meldung: Stadtfest und 10 Jahre Archäo-Park Freyenstein
Foto: Stadtfest im Schlosspark

Ein Herz für Freyenstein

(09.02.2017)

Im Dossekurier der MAZ vom 9.Februar 2017 erschien ein Artikel mit dem Titel "Ein Herz für Freyenstein"

(Bitte auf Download klicken)

 

[Download]

Foto zur Meldung: Ein Herz für Freyenstein
Foto: Ein Herz für Freyenstein

Krippenspiel in Freyenstein

(19.12.2016)

Am vierten Advent waren die Freyensteiner und Gäste zum Krippenspiel in die Sankt-Marien-Kirche eingeladen. Unter Leitung von Ingrid Lischnewski hatte eine Laienspielgruppe ein Krippenspiel einstudiert, das mit Unterstützung eines Kinderchores (Leitung Julia Kanzler) und dem Gesang von Andrea Engel, Anja Koppermann und Julia Kanzler in der sehr gut besuchten Kirche aufgeführt wurde.

Foto zur Meldung: Krippenspiel in Freyenstein
Foto: Krippenspiel in Freyenstein

Adventsmarkt 2016 in Freyenstein

(02.12.2016)

Am Freitag , d.02.12.2016 fand im Burghof der traditionelle Adventsmarkt der Stadt Freyenstein statt. Das Wetter meinte es an diesem Tag sehr gut mit Veranstalter und Gästen. Der Reitverein, der Kindergarten, der Förderverein und der Freizeitverein versorgten die Besucher mit Glühwein,Waffeln, Bratwurst und Schmalzstullen. Der Handarbeitsklub "Heiße Nadel" und Frau Gartenschläger boten die Möglichkeit, mit dem Kauf von selbstgefertigten Stick-, Strick- und Häkelwaren bzw. von Schmuck schon Weihnachtsgeschenke zu erwerben.

Die Elektrofirma Engel beleuchtete und illiminierten den Burghof. Gemeinsam mit den Feuerschalen des Fördervereins wurde so eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre geschaffen.
Alle Besucher hatten die Gelegenheit, ihre Stimmen für die schönsten dekorierten Schaufenstenster im diesjährigen Wettbewerb abzugegeben. Sieger in diesem Jahr wurde der Reitverein Freyenstein, der unter der Federführung von Arnd Dietrich das Thema "Weihnachten in Freyenstein" am gelungensten umgesetzt hatte.

 

Foto zur Meldung: Adventsmarkt 2016 in Freyenstein
Foto: Adventsmarkt 2016 in Freyenstein

Adventssingen in Freyenstein

(26.11.2016)

Am Sonnabend, d. 26.11.2016 gestaltete der Gemischte Chor Heiligengrabe ein Adventssingen in der Sankt-Marien-Kirche in Freyenstein. Unter der Leitung von Chorleiterin Sigrun Stahmleder stimmten die Sänger und Sängerinnen mit weihnachtlichen Liedern und Rezitationen die Besucher auf die Adventszeit ein und animierten sie bei einigen Liedern zum Mitsingen.

Der Nachmittag klang anschließend bei Kaffee und Kuchen für die Sänger und die Besucher in der "Alten BHG" aus.

Foto zur Meldung: Adventssingen in Freyenstein
Foto: Adventssingen in Freyenstein

14. MTV Sport- und Spieletag

(30.04.2016)

Am 30. April veranstaltete der MTV Freyenstein auf dem Lindensportplatz zum 14. Mal seinen MTV Sport- und Spieletag. Bei angenehmen Temperaturen trafen sich 4 Volleyballmannschaften und 5 Fußballmannschaften zum sportlichen Wettkampf. Bei den Volleyballern, wo sich die Mannschaften vorwiegend aus Frauen und Mädchen zusammensetzten, wurden die „Baulöwen“ aus Wittstock Sieger, der 2. Platz ging an den MTV I, dritter wurde das Team „Schlanke Hüfte“ und vierter die Mannschaft „Die Schönen“.

Bei den Fußballern setzte sich die Erfahrung der Aufstiegshelden von 94/95 durch. „Die Alten“ siegten vor der Jugendfeuerwehr aus Halenbeck und den „Wittstocker Jungs“. Dank an alle Mannschaften, die angereist sind, so auch an das Team der „Hauptstraße Zaatzke“ und bei den Kindern der Mannschaften aus Pritzwalk und Röbel!

Am Vormittag beim Kinderfußballturnier setzte sich das Team aus Pritzwalk vor den Teams aus Freyenstein durch. Vierter wurde Röbel. Alle Teilnehmer hatten ganz offensichtlich ihren Spaß an Sport und Spiel, und auch deshalb war es ein rundum gelungener Tag.

Eine ansprechende sportliche Darbietung  bot die Taekwondo-Gruppe bei ihrer aktionsreiche Vorstellung.                                        

Foto zur Meldung: 14. MTV Sport- und Spieletag
Foto: 14. MTV Sport- und Spieletag

Neue Öffnungszeiten der Landfleischerei

(19.04.2016)

Ab 02.Mai 2016 ändern sich die Öffnungszeiten der Landfleischerei in Freyenstein.

(Bitte unten anklicken)

[Neue Öffnungszeiten der Landfleischerei]

Filmaufnahmen in Freyenstein

(06.04.2016)

Am 6. und 7.April 2016 wurden in Freyenstein Filmaufnahmen für ein Musikvideo des US-amerikanischen Rappers, Performance Künstlers, Dichters  und Aktivisten Mykki Blanco gemacht. Dieses Video im Internet auf Youtube zu sehen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=cNGR4ciDmTA

 

(Text auf:

http://genius.com/Mykki-blanco-high-school-never-ends-lyrics

 

Drehorte in Freyenstein waren der Keltenhof (Am Frachtweg 1), die Burgstraße, die Meyenburger Chaussee und der Schlosspark.

Foto zur Meldung: Filmaufnahmen in Freyenstein
Foto: Filmaufnahmen in Freyenstein

Kostenfreie Homepage-Erstellung für Freyensteiner Einrichtungen

(21.04.2015)

Werden Sie Projektpartner!

 

Das in Kooperation mit dem Förderverein für regionale Entwicklung e.V. aus Potsdam ins Leben gerufene Förderprogramm „Freyenstein vernetzt“ stellt allen öffentlichen und sozialen Einrichtungen, Vereinen, Feuerwehren und Unternehmern der Stadt in den kommenden Monaten exklusiv zehn Förderplätze zur Webseitenentwicklung zur Verfügung.

 

Das neue Förderprogramm ermöglicht die Neuerstellung einer Internetseite oder die Überarbeitung einer bereits bestehenden Homepage. So wird unkompliziert und ressourcensparend den Freyensteiner Einrichtungen die Möglichkeit geboten, sich über das Kooperationsprojekt einen modernen Internetauftritt erstellen zu lassen. Mit einem einfach zu bedienenden Verwaltungsprogramm bleibt die Webseite danach immer auf dem aktuellsten Stand.

 

Dank der Projektförderung ist die Erstellung der neuen Internetseite für alle Teilnehmer aus der Stadt Freyenstein kostenfrei. Lediglich die Hostinggebühren für den Speicherplatz müssen übernommen werden.

 

Mehr Informationen über das Webseiten-Förderprogramm gibt es hier oder direkt über die Internetseite des Fördervereins für regionale Entwicklung e.V.

[Interessenbekundung]

[Azubi-Projekte]

[Förderverein für regionale Entwicklung e.V.]

Foto zur Meldung: Kostenfreie Homepage-Erstellung für Freyensteiner Einrichtungen
Foto: Logo

Besuch des Bundestages

(16.04.2015)

Bundestagsbesichtigung

46 Freyensteiner nahmen die Einladung der SPD- Bundestagsabgeordneten Frau Ziegler an und fuhren am 16.04.2015 mit dem Bus nach Berlin, um sich über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten zu informieren. Die Einladung an den Förderverein erfolgte, nachdem Gabi Merten dem Regionalbüro von Frau Ziegler vor einiger Zeit einen interessierten Besuch abstattete.

Vorm Reichstagsgebäude wurden wir von einer Gästebetreuerin empfangen und in das wuchtige Innere des Gebäudes geführt. Im Plenarsaal erfuhren wir in einem 30-minütigen Vortrag alles Wissenswerte über die bauliche Geschichte des Gebäudes, die Arbeitsweise des Bundestages mit den Sitzungswochen bis hin zur Sitzordnung und der Farbe der Bestuhlung in „reichstagsblue“. Auch zu dem oft nur halb besetzten Plenum bei Bundestagssitzungen gab es eine plausible Begründung.

Im Anschluss informierte uns der persönliche Referent von Frau Ziegler, die leider dienstlich verhindert war, über ihre Tätigkeiten in ihrem Wahlkreis und als Mitglied des Bundestages. Sie ist parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion und Mitglied des Ältestenrates. Damit verbunden sind viele zusätzliche haupt- und ehrenamtliche Verpflichtungen. Neben den engen Terminen in den 14-tägig stattfindenden Sitzungswochen ist sie auch für die Betreuung ihres Wahlkreises - der zweitgrößte im Bundesgebiet mit der Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Teilen des Havellandes – verantwortlich. Zusätzlich zu den regelmäßigen Bürgersprechstunden können auch Fragen, Probleme und Hinweise direkt über ihre Internetadresse www.dagmar-ziegler.de bzw. per email unter dagmar.ziegler@bundestag.de an sie gerichtet werden.

Nach diesem lockeren und informativen Gespräch hatten wir die Gelegenheit, die Dachterrasse und die Kuppel zu besichtigen. Besonders der Rundgang durch die Kuppel hinterließ einen bleibenden Eindruck. Bei herrlichem Sonnenschein, exzellenter Fernsicht und mit einem Audio-Guide ausgestattet, erfuhren wir alles über die Sehenswürdigkeiten im Regierungsviertel und die markanten Gebäude in „Fernsichtweite“.

Den Vormittag rundete ein gemeinsames kostenfreies Mittagessen ab.

Der Nachmittag begann mit dem Besuch des Bundespresseamtes. Wichtigste Aufgabe ist es, möglichst viele Informationen aus aller Welt zu sammeln und die Kanzlerin über die wichtigsten Ereignisse unmittelbar zu informieren. Es hat aber auch die Aufgabe, die Bürger und Medien über Maßnahmen, Gesetze, Strategien und Hintergründe der Politik der Bundesregierung zu informieren. Chef des Bundespresseamtes Steffen Seibert. Auch erfuhren wir, dass alle bildlichen Darstellungen penibel vorbereitet werden. Das ist auch das Fazit dieser Informationsfahrt – nichts bleibt dem Zufall überlassen – alle öffentlichen Auftritte werden sorgsam vorbereitet.

Der Besuch der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße weckte Erinnerungen. Fast alle Mitreisenden haben die Entstehung und den Fall der Berliner Mauer miterlebt. Mit einem Lunchpaket für die Rückreise versorgt, unternahmen wir unter Leitung der Gästebetreuerin noch eine Stadtrundfahrt durch das Regierungsviertel und zum Check Point Charlie. Mitten im Berufsverkehr musste dieser Teil des Ausflugs leider abgebrochen werden.

Ich glaube, dieser Tag hat allen Mitreisenden einen bisher nicht so wahrgenommenen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung gegeben. 

Unser besonderer Dank gilt Frau Ziegler, die uns diese Fahrt ermöglichte, Frau Merten sowie dem Förderverein für die vorbereitende Organisation, Frau Frölich, der Gästebetreuerin und natürlich auch dem Busfahrer für die entspannte und sichere Beförderung.

 

Jutta Techen

Foto zur Meldung: Besuch des Bundestages
Foto: Besuch des Bundestages

Tag des offenen Denkmals 2014

(14.09.2014)

Tag des offenen Denkmals am 14. September 2014

 

2014 hatte die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ zum Tag des offenen Denkmals das Thema „Farbe“ gewählt. Auch der Förderverein Freyenstein bot dazu wieder eine Veranstaltung an.

 

Ein Rundgang führte durch die Stadt. Der Förderverein hat eine Broschüre erarbeitet, in der Besuchern künftig 3 Routen zu verschiedenen Themen (Mittelalter, Baugeschichte, Wirtschaftsgeschichte) angeboten werden, um Freyenstein auch abseits der Hauptstraße erkunden zu können. Es wurde ein Teil der drei Route ablaufen, die in der Broschüre „Wege durch Freyenstein“ beschrieben werden. Dabei wurden die an markanten Gebäuden angebrachten Hinweistafeln eingeweiht. Die Tafeln wurden mit Mitteln des Fördervereins und der Stadt Wittstock angeschafft. Mit ihnen und anhand der Broschüre können Touristen Rundgänge selbständig absolvieren.

Auf dem Rundgang am Sonntag wurden wir in der Wallschule vom Restauratorenteam „WERKart“ Frau Geyer und Herr Seipt aus Wittstock erwartet und erhielten einen kleinen Einblick in die dortige Farbenwelt.

Danach führt uns der Weg in die Altstadt 4 zu Familie Techen. Auf diesem Grundstück befindet sich ein farblich interessant ausgestaltetes Gartenhaus. Das Restauratorenteam von „WERKart“ berichtete dort über seine interessante Arbeit, nicht nur zum Thema „Farbe“,(siehe auch Märker vom 30./31.08.2015).

Der Tag klang dann bei Kaffee und Kuchen aus. Der Erlös wird einem guten Zweck zu geführt.

 

Förderverein Freyenstein/Ostprignitz e.V.

Freyensteiner Störche sind winterhart

(13.03.2013)

Bereits am 7.März 2013 bezogen zwei Störche ihr Quartier auf der Freyensteiner Marienkirche. Nach Auskunft des Ornithologen Dr. Kaatz sind diese Tiere jedoch sehr robust und können deshalb eine gewisse Zeit den Minusgraden trotzen.

Nicht nur die Störche, sondern alle Freyensteiner hoffen deshalb auf einen baldigen Frühlingsbeginn!!

Foto zur Meldung: Freyensteiner Störche sind winterhart
Foto: Freyensteiner Störche sind winterhart

Neue Räume für Veranstaltungen

(01.12.2012)

Bei Andrea und Gunnar Engel

können seit dem 1.Dezember 2012 in den Räumen der ehemaligen BHG in Freyenstein, Marktstraße 15/16 Familien- und Vereinsfeiern  stattfinden.

Bis zu 70 Gäste können bequem in den geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten mit Bar und Sitzecke feiern - eine komplett ausgestattete Küche einschließlich Geschirr steht zur Verfügung.

Ihren Testlauf bestand " Engels Alte BHG" bereits bei der Seniorenweihnachtsfeier am 6.12.2012.

Kontakt:

Andrea und Gunnar Engel

Tel. 033967 60615 oder 01732074302

[Gaststätten]

Foto zur Meldung: Neue Räume für Veranstaltungen
Foto: Neue Räume für Veranstaltungen

Zusätzliche Buslinien ab 6.August 2012

(26.07.2012)

Die Wittstocker Niederlassung  der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft ( ORP) kündigte an, ab 06.08.2012 zusätzliche Buslinien von und nach Freyenstein einzurichten. Zusätzlich zu den bestehenden Linienbussen fährt montags bis freitags um 10.05 Uhr ein Bus ab Bahnhof Wittstock nach Freyenstein. Neu sind die Verbindungen am Wochenende:

samstags und sonntags fährt ab Bahnhof Wittstock um 12.00 Uhr und 15.50 Uhr der Bus nach Freyenstein; von Freyenstein ( Plauer Tor) nach Wittstock geht es am Wochenende um 12.25 Uhr und um 16.15 Uhr.

Ein weiteres zusätzliches Angebot ist ab 6.08.2012 werktags  jeweils um 5.13 Uhr ein Taxi vom Plauer Tor Freyenstein zum Wittstocker Bahnhof.Für Rückfahrten kann auf Anforderung ein Rufbus geordert werden . Dieser muss mindestens 90 min. vor der Abfahrtzeit ( 18.05 Uhr ab Bahnhof Wittstock) telefonisch ( 01805899677 ) geordert werden.   Diese Linien sind ein tolles Angebot nicht nur für Touristen sondern entsprechen auch dem vielfach  geäußerten Wunsch vieler Einwohner nach Fahrgelegenheiten, z.B. für Krankenhausbesuche.

Foto zur Meldung: Zusätzliche Buslinien ab 6.August 2012
Foto: Zusätzliche Buslinien ab 6.August 2012

Unterzeichnung der "Prignitzer Erklärung"

(28.05.2009)

Am 28. Mai 2009 fand in Freyenstein eine Beratung mit Vertretern der „Zentralen Archäologischen Orte" (ZAO) statt. Zu den ZAO gehören das Großsteingrab von Mellen, die Burg von Lenzen, das Königsgrab von Seddin, das Schloss von Meyenburg, die Stadtwüstung von Freyenstein und das Schlachtfeld am Scharfenberg in Wittstock.

Ergebnis der Beratung in Freyenstein war die Unterzeichnung der „Prignitzer Erklärung". Die ZAO wollen mit fachlicher Unterstützung durch das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege ein Netzwerk national- und landesgeschichtlich bedeutender Bodendenkmale aufbauen. Ziel ist ein abgestimmtes Vorgehen in bezug auf Investitionen. Aus Sicht von Wittstock würden sich beispielsweise auch die Daberburg oder das Kloster Stift Heiligengrabe gut einpassen.

Das Netzwerk Zentraler Archäologischer Orte in der Prignitz soll zu einem koordinierten kreisübergreifenden Leader-Projekt entwickelt werden. Private und öffentliche Initiativen Dritter sollen dabei eingebunden werden.

Foto zur Meldung: Unterzeichnung der "Prignitzer Erklärung"
Foto: Unterzeichnung der "Prignitzer Erklärung"

Freyenstein aktuell in den Medien

(16.01.2004)

Hier erscheinen Links zu Beiträgen über Freyenstein, die aktuell bzw. in der jüngeren Vergangenheit

veröffentlicht wurden.

 

 

 

Unter dem Menüpunkt  "Freyenstein in den Medien"  sind bisherige Beiträge archiviert.


Veranstaltungen

22.03.​2024 bis
31.12.​2024
Umfrage zu künftigen Sortiment und Öffnungszeiten von Tante Enso in Freyenstein
Wie von MyEnso versprochen, haben die Genossenschaftsmitglieder und andere künftige Kunden die ... [mehr]
 
09.04.​2024 bis
30.06.​2024
 
21.04.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
Sonderveranstaltung zum Hörspaziergang "Minna Cauer"
Sonderveranstaltung zum Hörspaziergang „Minna Cauer“ Am 21. April 2024 laden Sie der ... [mehr]
 
26.04.​2024
16:30 Uhr
Arno Drefke und Birgit Hesse: Buchvorstellung "Lebenshaft"
Birgit Hesse stellt in ihrem Vortrag zusammen mit ihrem Vater Arno Drefke ihr Buch “Lebenshaft” ... [mehr]
 
27.04.​2024
10:00 Uhr
 
15.06.​2024
10:00 Uhr
Stadtfest Freyenstein
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
28.06.​2024
Abendshow
Abendveranstaltung mit Nick David (Gesang u. Entertainment), Janine Hartmann (Gesang - Pop und Schlager) und Anne Schilling (Comedy) Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
06.07.​2024
Sommerfest des Freizeitvereins
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
23.08.​2024 bis
25.08.​2024
Reit- u. Fahrturnier
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
01.09.​2024
Theater im Burghof
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
07.09.​2024
Ope(r)nAir
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
29.11.​2024
Adventsmarkt
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
11.12.​2024
14:00 Uhr
Seniorenweihnachtsfeier
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
 

Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
04.12.2019:
 
12.10.2019:
 
12.10.2019:
 
28.09.2019:
 
07.09.2019:
 
07.09.2019:
 
13.07.2019:
 
20.06.2019:
 
13.05.2019:
 
30.04.2019:
 
06.04.2019:
 
23.03.2019:
 
04.03.2019:
 
05.12.2018:
 
13.10.2018:
 
15.09.2018:
 
09.09.2018:
 
16.06.2018:
 
09.06.2018:
 
26.05.2018:
 
21.04.2018:
 
06.12.2017:
 
01.12.2017:
 
16.09.2017:
 
27.08.2017:
 
26.08.2017:
 
01.07.2017:
 
28.01.2017:
 
19.12.2016:
 
19.12.2016:
 
07.12.2016:
 
02.12.2016:
 
26.11.2016:
 
02.07.2016:
 
02.07.2016:
 
01.07.2016:
 
28.05.2016:
 
30.04.2016:
 
28.04.2016:
 
06.04.2016:
 
26.03.2016:
 
09.12.2015:
 
04.12.2015:
 
13.09.2015:
 
29.08.2015:
 
11.07.2015:
 
16.04.2015:
 
28.09.2014:
 
20.09.2014:
 
14.09.2014:
 
17.08.2014:
 
23.06.2014:
 
23.08.2013:
 
08.06.2013:
 
02.06.2013:
 
28.05.2009:
 
02.07.2008:
 
 

Gastroangebote

27.04.​2024 bis
27.04.​2024
10:00 Uhr
MTV-Sportfest
[mehr]
 
15.06.​2024 bis
15.06.​2024
10:00 Uhr
Stadtfest Freyenstein
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
06.07.​2024 bis
06.07.​2024
Sommerfest des Freizeitvereins
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
23.08.​2024 bis
25.08.​2024
Reit- u. Fahrturnier
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 
29.11.​2024 bis
29.11.​2024
Adventsmarkt
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
 

Filmvorführungen

Trailer: "Besucht Freyenstein!"
© B.Hergaß [mehr]
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
21.03.2024 bis 31.12.2024
 
Sommerfest des Freizeitvereins
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
06.07.2024 bis 06.07.2024
 
Ope(r)nAir
Nähere Informationen folgen später! [mehr]
07.09.2024 bis 07.09.2024