Exkursion Biologie 11 (29.06.2023)

Exkursion – Ökosysteme – Grundkurs/ Leistungskurs Biologie

Am Ende der 11. Klasse stehen im Themenbereich „Ökologie“ Exkursionen in nahe gelegene Ökosysteme auf dem Programm.

Hierbei werden grundlegende Zusammenhänge eines Ökosystems im Unterricht erarbeitet. Schwerpunkte liegen dabei auf dem Zusammenspiel zwischen den Individuen z. B. Räuber-Beute-Verhältnis, Konkurrenz oder Symbiosen. Natürlich haben auch abiotische Faktoren, wie Temperatur, Nährsalzeintrag oder Lichtverhältnisse entscheidende Einflüsse. Unter diesen Gesichtspunkten haben die Schüler/innen die Struktur und den Zustand heimischer Ökosysteme analysiert.

Der Grundkurs erkundete die Wallanlage in Wittstock und der Leistungskurs beurteilte die Wasserqualität des Dranser Sees durch verschiedene Gewässeruntersuchungen.

Die  gute technische Ausrüstung und das Engagement der Schüler/innen unseres Gymnasiums wurden durch zufällig vorbeikommende Touristen gelobt und interessiert hinterfragt.

Da die tagesaktuelle Temperatur bei der Exkursion bei 28°C lag, war das kühlende Eis zu Beginn sehr willkommen und hat die Motivation der Schüler/innen noch gesteigert.

Die Schüler/innen konnten mit ihrer Auswertung dem Dranser See eine gute Wasserqualität bescheinigen und wünschen allen gute Erholung in unserer Region.


Mehr über: Städtisches Gymnasium Wittstock/Dosse

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]